Was für eine Stromzuleitung für Doppelgarage sinnvoll?

5 Antworten

Keinesfalls unter 6mm² gehen. Da Du entsprechend Erdarbeiten machen mußt ist das sicherlich der größere Teil der Aktion... verglichen mit den Kosten. Wenn die E- Auto- Geschichte so weiter geht solltest Du, wenn Du sowieso ein Kabel verlegst, gleich entsprechend vorsorgen denn wenn Du die Mehrkosten zu einem 16mm²- Kabel rechnest hast Du den Betrag, was es Dir wert sein müßte, nicht mehr Pflaster, Versiegelungen aufzureißen und rumzubuddeln...

Viele Energieversorger schreiben zudem eine 16mm²- Leitung zu Unterverteilungen vor... die Du sinnvollerweise sowieso in der neuen Garage hast (haben solltest); sollte das so sein, hätte sich die Frage sowieso geklärt und Du wärst zudem wirklich gut aufgestellt.

Mfg

Hängt stark von der konkreten Leistung der Ladestationen ab, Berechnung + Angebot macht dir ein entsprechender Techniker.

Bei angenommenen 30kW (2 x 11kW Station + Reserve) und 2% Spannungsabfall zum Verteiler läuft das grob auf ein 5x6mm^2 raus, bei 1,5% Abfall auf ein 10mm^2.

Alternative kann man die Dinger natürlich auch direkt aus dem Hauptverteiler versorgen.

Für eine 11 KW Ladestation, was für den Privatbereich die sinnvollste Grösse ist, brauchst Du mindestens 5 x 2,5 mm2. Für eine Doppelladestation dann 5 x 6 mm2. Wenn ernsthaft 2 Elektroautos mit 11 KW gleichzeitig geladen werden sollen, müsste die Zuleitung mit mindestens 32, besser 40 A pro Phase abgesichert sein. Prüfe erstmal, ob Dein Hausanschluss das überhaupt hergibt. Ggf. müssen entweder die Elektroautos nacheinander an eine Ladestation, oder Du brauchst ein Energiemanagementsystem im Haus, dass den Strom für die Ladestationen nur nacheinander freigibt. Dann reichen 20 A oder notfalls 16 A Absicherung (je nach genauem Typ der 11 KW Ladestation).

5x16mm2 in einem ausreichend großen Leerrohr verlegen, dazu 2 Netzwerkkabel und eine 12 adrige Steuerleitung sollte ein guter Plan sein.

micholee
Fragesteller

statt Leerrohr habe ich ein 160'er KG-Rohr ,auch wenn KG eigentlich nicht für Kabel geeignet ist. Ich will aber trotzdem Erdkabel verwenden. Für was die 12 adrige Steuerleitung?

gonzo1233  22.11.2020, 23:12
@micholee

Das KG Rohr ist eine sehr gute und günstige Lösung. Eine normale Mantelleitung betrachte ich als ausreichend (an Stelle des Erdkabels), wenn im Rohr verlegt.

Mit der Steuerleitung lässt sich ein Bewegungsmelder für den Alarmkreis realisieren, ein Telefonanschluss, ein Rauchmelder, ein Temperatursensor, eine Alarmglocke und die gut sichtbare Außensirene an der Garage.

micholee
Fragesteller
@gonzo1233

ach ok, ich hätte hier eine separate bus-leitung + lan-kabel verlegt.

Nimm 16 mm2 Erdkabel.Da kannst du nichts verkehrt machen.