Seitenwände von Doppel-Fertiggarage (Stahl-Beton) entfernen?

Garage von vorne. Zwischenwand soll entfernt werden zu einer großen Garage - (Garage, Statik, Durchbruch) Zwischenwand. Soll weg. Links und rechts wegen Stabilität ca 1m stehen lassen - (Garage, Statik, Durchbruch) Schon vorhandener Durchbruch nach hinten (rechte Garage) - (Garage, Statik, Durchbruch)

1 Antwort

Fertiggaragen zeichnen sich durch eine an die Kante genähte Bauweise aus. Alles wird ökonomisch gefertigt, muss leicht, billig und schnell machbar sein.

Worauf ich hinaus will ist, dass beide Wände der beiden Garagen tragend sind und dass das stehenlassen von 20 cm mal gar nicht taugt. Es kann nur eine halbwegs taugliche Lösung geben. Dort wo die Wand war muss ein Eisenträger hin, welcher das Gewicht der Decke auffängt. Ferner glaube ich, dass man die restliche Wand verstärken muss, weil als Stützpfeiler wurde diese ebenso nicht ausgelegt.