Frage von Putinovic, 37

Was bedeutet es, dass die Heizung abgeklemmt ist?

Hallo,

In der Tiefgarage ist eine Heizung und die ist abgeklemmt. Nebeneinander stehen mehrere Einzelgaragen also die mit diesen Toren die man hoch und runter schiebt. Meine Frage ist erstens was genau bedeutet es, dass eine Heizung abgeklemmt ist ? Und ich möchte bitte gerne wissen, ob man nun alle Heizungen "aufklemmen" muss damit es bei mir in der Garage funktioniert oder haben die Nachbars Garagen nichts damit zu tun `? Evt wisst Ihr auch wie aufwändig so eine Aufklemmung ist ?

Vielen Dank!!

Antwort
von TDome, 37

Abklemmen bedeutet in diesem Fall wohl, dass die Heizkörper und Heizungsleitungen in diesem bereich geschlossen worden sind. Entweder wurde die Heizungsleitung irgendwo zugedrückt oder es wurde ein Kugelhahn oder Schieber eingebaut, der zugedreht worden ist.

Das hat den Hintergrund, dass dieser Raum wohl nicht geheizt werden soll, und damit die Heizkörper und Leitungen im Winter nicht durch Frost kaputt gehen, sind diese geleert und abgeklemmt worden.

Kommentar von Putinovic ,

Danke. Kann man auch grob sagen wie viel es kosten würde diese wieder aufzuklemmen?

Kommentar von Pfaffenhofener ,

Woher sollen wir das wissen? Wir kennen doch die Gegebenheiten vor Ort nicht.

Von Hahn öffnen bis neue Rohre verlegen kann alles möglich sein.

Kommentar von TDome ,

Nein. Keine Ahnung. :D

Vielleicht solltest du dieser Leitung auch einfach mal nachgehen und gucken ob irgendwo ein Hahn zugedreht ist. Dann würde dich das vermutlich nichts kosten. Allerdings musst du dann immer drauf achten, dass diese Heizkörper im Winter mind. auf Stufe 1 Laufen.

Antwort
von Spezialwidde, 35

Ich würde mal sagen abgeklemmt heißt außer Betrieb gesetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten