Fertiggarage ersetzen?

Hier sind noch zwei Bilder.

oklein  25.09.2020, 20:46

Könntest Du den Grundriss (Haus, Beet, Garage, usw.) skizzieren und ggfs. noch 2-3 Fotos einstellen? => siehe meine erste Antwort

ralphb
Fragesteller

Bilder sind ergänzt!

4 Antworten

Schon einige gute Tipps, aber wir tappen mit so wenig Angaben im Dunkeln.

V1: Wenn an der Garage gespart wurde, könnte man die Annahme auch auf die Fundamente ausdehnen. Also wäre ein Stahlrahmentragwerk (nicht nur Träger sondern auch Stützen seitliche an der Garage runter) möglich. Di Stützen bräuchten aber dann eigene Fundamente. Ob da Platz ist, könnte man der angefragten Skizze entnehmen.

V2: Es gibt auch Anbieter von Fertiggaragen, die die Garage nach Aufmaß erstellen. Das heißt dann Abbruch der jetzigen Garage, behalte die Bodenplatte nebst Fundamenten und stelle da die neue darauf, die gleich mit den Lasten für eine Dachterrasse bemessen ist. Das sollte auch das bestehende Fundament können, wenn es ein paar Jahre alt ist und die Setzungen abgeschlossen sind.

V3: Eine neue Garage aufzumauern ist sicher die teuerste Variante.

Aber auch von mir der Tipp, den Bestand mit einem Statiker anzuschauen. Die 200,- € sind gut investiert.

Noch eine Anmerkung: Ist die Dachterrasse baurechtlich zulässig? Oft gibt es im Bebauungsplan und/oder Gemeindesatzung eine Auflage zur Dachbegrünung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ralphb
Fragesteller

Danke! Zu V1: Leider ist es baurechtlich nicht möglich, vor die Garage Pfosten zu setzen.

Eine Dachterrasse hingegen ist baurechtlich zulässig. Wie geschrieben, haben alle Nachbarn dort einen Garten oder (siehe Bild) sogar einen Pool.

oklein  26.09.2020, 14:07
@ralphb
  1. So wie es aussieht, geht die Garage nur bis zu dem begrünten Teil. Der Stuhl und die Pflanzkübel stehen auf was? Ist da Keller darunter oder Erdreich? Hintergrund: Kommt nach der Rückwand der Garage noch eine Hauswand (UG) oder ist der Bereich zwischen Hauswand und Garage aufgefüllt?
  2. Die Wand vom Nachbarn scheint aus massivem Beton zu sein - korrekt?

Nächste Antwort erst heute Abend - bin dann kurz weg.😀

ralphb
Fragesteller
@oklein

Danke, oklein. Dahinter ist Erdreich, die Wand der Nachbarn aus massivem Beton, richtig. Alle anderen haben massive Garagen.

oklein  26.09.2020, 20:00
@ralphb

Dann schlechte Info: Wenn Du die alte Garage durch eine statisch angepasste neue Garage ersetzen willst, dann wird das extrem aufwändig und teuer, da ja auch das Erdreich dahinter mit 45°-Böschung abgetragen werden müsste.

Lässt man die Hinterwand stehen (abgesprießt auf die Bodenplatte) und mauert/betoniert neue Seitenwände samt Decke, dann ist das statisch sicher möglich. Da würde ich aber auf jeden Fall einen Statiker hinzuziehen.

Eine Stahlkonstruktion auf den Bestand könnte ich mir nur vorstellen, in dem man an Deiner Seitenwand Stützen auf eigene Fundamente neben die Garage stellt (vorn und hinten ca. 1m von der Ecke weg an der Wand runter) und auf der anderen Seitenwand Konsolen an die Betonwand des Nachbarn anbringt. Die sieht recht massiv aus. Das musss er natürlich genehmigen. Von Stütze zu Konsolen dann die 2 Träger quer und auf / in diese noch Längsträger, auf die der Terrassenbelag kommt. Auch zu der Konstruktion braucht es aber einen Statiker.

Zuletzt bleibt noch die Möglichkeit, INNERHALB Deiner Garage 2-3 Rahmen aus Stahl einzuziehen, um das bestehende Tragwerk zu verstärken. Das könnte die baulich einfachste Variante sein, engt aber Deine Garage etwas ein.

ralphb
Fragesteller
@oklein

Danke!

Einen Statiker werde ich heranziehen. Die Hinterwand einfach stehen zu lassen, klingt ja praktikabel. Nur wäre dann die eigentlich noch gut erhaltene Fertiggarage hinüber, man könnte sie also nicht mehr verkaufen oder verschenken...

An die letzte Möglichkeit habe ich auch schon gedacht – nur mit "gesundem Menschenverstand", ohne irgendeine Ahnung vom Fach zu haben. Hab ich sogar gegenüber dem Schlosser geäußert, er ist aber nicht drauf angesprungen.
Ich stelle mir das nicht nur am einfachsten vor, sondern auch fast am elegantesten (wenn man nicht alles neu macht), denn man bräuchte keine zusätzlichen Stützen außerhalb. Wenn ich es richtig verstehe, könnte man von innen durchgehend verstärken, sodass man die Garage quasi wie eine massiv gemauerte (also etwa mit Erde/Wiese) belasten könnte, ohne dass es eine Konstruktion außerhalb braucht?

Dass die Garage kleiner würde, wäre nicht allzu dramatisch, da wir eh kein Auto darin parken. Ich sehe eher den Vorteil, dass die Konstruktion in der Garage versteckt wäre, statt außen angebracht.

oklein  27.09.2020, 14:59
@ralphb

Mir ist noch eine Variante eingefallen:

Du könntest aus den beiden Seitenwänden Schlitze sägen lassen, ca. 20cm breit. Darin dann die Stahlstützen einbauen und (bei bedarf) mit HiltiHit-Ankern (Dübel: https://www.hilti.de/c/CLS_FASTENER_7135/CLS_INJECTABLE_ADHESIVE_ANCHORS_7135/r4803) in die Betonwände der Garage ein- bzw. ausbetonieren. Die Fundamente sollten das mitmachen, zur Not wird unten die Auflagerfläche etwas verbreitert.

Obendrauf dann die Konstruktion wie schon beschrieben.

ralphb
Fragesteller
@oklein

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zu abreißen. Die Stahlkonstruktion vom Schlosser würde inkl. Geländer ca. 10k € kosten, plus mind. 3k € für die Terrassendielen.

Da scheint es mir doch besser, man investiert ein paar tausend mehr, lässt die ohnehin verstärkte Rückwand stehen und mauert den Rest, nicht? Dann hat man wenigstens nicht nichts Halbes und nichts Ganzes.

oklein  28.09.2020, 00:30
@ralphb

Einen Tipp per Ferndiagnose ist da leider nicht möglich. Da Du für die Statik und den Neubau verm. eh einen Profi brauchst, kannst Du den ja nun mit ein paar Fragen "löchern" 😉😀

Hallo,

wenn du möchtest kannst du einige Fotos über g f n f. schicken. So wie ich es verstehe habt ihr bestimmt mit dem Hauskauf, auch noch eine lange Zeit mit dem Abzahlen zu tun ! ? Bedenke Bitte mit dem Kaufpreis hast du denoch eine nutzbare Garage erworben ! Diese wurde mit den gesamten Eigentum evtl. von einen Gutachter vom Anbieter im Wert ermittelt ! Dann kann es sein das die Garage z B. sagen wir Mal noch einen Wert von 5.000,- EU hat. Ein Abriss nebst Entsorgung kann zusätzlich. z B. 3.000,- bis 4.000,- EU kosten. Ich musste z B. mal Fundamente wegstemmen und brauchte hierzu 2 Wochen ! Du musst auch mit immer neuen Überraschungen gefasst sein ! Ich habe es bei einen Ex-Job erlebt, das unter einer Garage noch ein Kanalrohr aktiv ist (evtl.geht es zu Bruch), zudem musste ich Bauschutt ausgraben ! Dann kann die Idee mit dem Neuaufbau ein Fiasko werden !

Ein Neubau einer gemauerten Standart-Garage kann dich ja. 8.000,- bis 12.000,- EU kosten ! Je nach Landkreis üblicher Handwerkerpreise auch mehr !

Dann musst du obendrauf noch die Terrasse mit Geländern und Boden aufbauen lassen !

Ich warte nun Mal deine Antwort ab und dann sehen wir weiter !

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ralphb
Fragesteller

Danke! Fotos habe ich ergänzt. Ja, ich sehe, das könnte teuer werden. Das Angebot des Schlossers für eine Stahlkonstruktion beläuft sich allerdings auch auf 8000€ (plus Zaun und Terrassenboden). Es ist die Frage, ob es sich lohnt, damit die billige Fertiggarage zu erhalten, zumal ich nicht sicher bin, ob so eine Konstruktion nicht auch ein wenig zusammengeschustert aussehen würde...

Ich habe gesehen, dass die prinzipiell umziehbaren Fertiggaragen auch gebraucht (bei Ebay) zum Verkauf (oder zum Verschenken) angeboten werden. Der Käufer übernimmt dann die Kosten für Transport. Vielleicht würde das die Kosten etwas mindern?

Kunstschlosser  26.09.2020, 19:32
@ralphb

Hallo,

🚧...du hast sicherlich ein gepflegtes Objekt gekauft ! Hierzu gratuliere ich euch ! Die Garage sieht so auf dem Foto Tip Top aus ! Ich glaube du hast eine Qualitativ hochwertige Stahlbeton-Garage. Begehen kann man diese schon, allerdings sollten nicht mehrere Leute darauf sein, (150 kg. geht bestimmt) ! Den Garagen-Boden kann man bestimmt bei einen Abriss nicht weiternutzen, daher der Boden in Stahl-Armierung mit den Garagenwänden vergossen ist !

Warum möchtest du die Garage für einen Selbst-Abholer verschenken ? Deine Garage kann insgesamt ca. 6.000,- EU gekostet haben ?

Die Blumenkästen könntest du ja auf der Garage deponieren, dazu musst du nur die nötigen Pflanzengrünbereiche deine Garage entfernen ! Du machst einfach eine Kette zwischen deiner Terrasse und der Garage mit 2 Pfosten !

Oder nehme alle Pflanzenkübel weg, desweiteren würde ich die Begrünung komplett abbauen daher durch den nassen Boden und dem Grün ein Gewicht von vermutlich über 300 kg. auf dem Dach lastet !

Dann kannst du eine Sicherheit herstellen, das deine Besucher nicht versehentlich drauflaufen ... (Tips hierzu bei Bedarf). Bedenke auch das weitere Sitzmöglichkeiten auf deinen Grundstück eine gute Idee wären ! Das geht auch am Hang.... frag mich....

Ja und feiern kann man auch in einer kleinen Wohnung, geht nicht gibt's nicht !

Erkläre auch Mal Intern in deiner Familie, das eure Ideen viel zu teuer sind ! Bedenke, das man als Hausbesitzer Reserven haben sollte : es können noch unbekannte Investionen auftreten : Strassenneubau, Kanalerneuerung, Kabel oder Verteilerschrank-Erneuerung, Dachschäden, Wasserschäden, Fensterdefekte, Haustürverzug, Heizungsmodernisierung .... usw.

Vielleicht konnte ich dir Anreize geben ?

🙃..Gruß Mirco

Kunstschlosser  27.09.2020, 13:07
@Kunstschlosser

Hallo,

berechne doch Mal das Gewicht der Grünbepflanzung, sowie der zahlreichen Kübel wenn es richtig regnet ! Damit hat die Garage einen jahrelangen Dauertest durchgemacht ! Also eine Teilbenutzung des Garagendaches müsste möglich sein, weil sie bereits Jahre lang tatsächlich erfolgte !

Der Ansprechpartner deiner Garage kann dir nicht bestätigen, das du eine Dachterrasse mit z B. Holzdielen aufbauen kannst ! Hersteller müssen in ihren Aussagen vorsichtig sein ! Wenn ein Hersteller eine Nutzung pauschall bestätigen würde, dann könnten Kunden ja fälschlicherweise Weise bei einer Party mit z B. 15 Leuten ohne Teilabsperrung frische Luft schnappen ! ? Da macht die benannte Kettensperrung oder ähnlichem schon Sinn ! Bei Balkons ist so etwas vorgekommen und die Balkon-Halterungen waren dann beschädigt !

Schick doch noch Mal Fotos ,(Garage aussen und Innen, nebst Decke), sowie Grundstücksflächen - Überblick, Vielleicht gibt es eine günstige Lösung. Danke !

Bis Bald Mirco

ralphb
Fragesteller
@Kunstschlosser

Hallo Mirco,

danke für deine Kommentare! Deine Gedanken und Ideen sind sehr hilfreich.

Die Garage ist ja für Begrünung ausgelegt. In den Unterlagen steht immerhin: "verstärkte Rückwand bis Oberkante", "linke Seitenwand verstärkt". Es stimmt, zur Hälfte wurde die Garage bereits von unseren Verkäufern als Terrasse benutzt. Aber sie hatten uns gesagt, dass sie kein Geländer anbringen konnten, da zu schwer.

Dachdecker, die bei uns waren, hielten ein Stahlgeländer, seitlich angebohrt, hingegen für überhaupt kein Problem.

Das Maß der Garage ist 6x2,98x2,57.

Ein Foto von der Decke von innen kann ich noch nachreichen.

Kunstschlosser  27.09.2020, 15:54
@ralphb

Hallo,

die Verkäufer haben einfach noch nicht alle Möglichkeiten recherchiert.

Ein Dachdecker wäre nicht immer der richtige Ansprechpartner. An der Torseite kannst du beim Nachbarn (nur mit Erlaubnis), ein Pfosten an seine Mauer sezten . Einen oder zwei machst du am Erdhügel mit einen Punktfundament. Die wenigen anderen kann oder sollte nur eine Fachfirma an den Garagenwänden, besser aber den Garagen-Pfosten montieren !

Keinesfalls würde ich das Dach anbohren ! Wenn du aber sowieso vielleicht den Terassen-Holzboden erneuern möchtest, dann kann ein Fachmann evtl. die Pfosten an dem Holzunterbau integrieren . Wenn keine Kinder auf das Dachbereich kommen, reicht eine Stahlseil-Abicherung .Schau auch bei Google : Dachterassen-Waende und Dachterassen-Gitter ohne Anbohrung montieren. Es gibt auch leichte Aluminium-oder Holzelemente.

Wahrscheinlich habe ich euch nun schon überzeugt ? Ein 👍.. hier und da ist immer ganz nett.

Gruß Mirco

Kunstschlosser  28.09.2020, 15:18
@Kunstschlosser

Hallo,

mir ist noch etwas eingefallen..🤔.... eine günstige, stabile, langlebige und nerven schonende Lösung, wäre eine Neuerrichtung der Holzterrasse und fertig !

Hierbei nimmst du Kontakt mit den ansässigen Metallbauer/n. Diese/r soll eine Unterkonstruktion planen und anfertigen, wobei ein Unterbaurahmen aus Aluminium hergestellt wird, dieser wird an der Aussenpunkten mit Abstandshalter versehen ! Du kannst auch einen Schreiner oder Tischler mit den Rahmen beauftragen (billiger), allerdings müssen die Hölzer dann Kesseldruckimprägniert sein !

Weitere Abstandshalter könnten zusätzlich am Dachberech aufgeteilt werden Später kann der Metallbauer oder eine Tischlerei einenTerassenboden aufmontieren. Somit wird die komplette Lastverteilung nicht mehr auf der Stahlbetondecke allein liegen ! Es kann dann allerdings evtl. sein das die Terrasse eine kleine Stufe bekommt. Bedenke auch das andere Leute ihre günstige Fertiggarage zum Zwecke einer Terrasse nutzen (problemlos) !

Was sagst du ?

Gruß Mirco

Kunstschlosser  07.10.2020, 18:21
@ralphb

Hallo,

gibt es was neues mit der Planung deiner Dachterrasse ? .... Konnte ich dir einen Weg aufzeigen ? ... Ich hatte mir ja reichlich Gedanken gemacht !

Ich würde mich sehr freuen, Mal wieder etwas von dir zu hören !

Gruß Mirco

Darauf wirst Du hier keine vernünftige Antwort erhalten. Denn um das zu beurteilen, muß man noch einiges wissen. Wie dick sind die Wände? Was für ein Fundament hat die Garage? Gibt es einen Ringanker( sollte es, ist aber nicht immer der Fall) ?
Wenn Ihr sowas vorhabt, dann fragt nicht den Schlosser, sondern einen Architekten oder Bauingenieur. Der kann Euch eine fachliche Auskunft geben. Kostet zwar etwas, aber es lohnt sich.

Automatik1  25.09.2020, 19:43

Auf einer Fertiggarage gibt es gar nichts. Die hat 7cm Wandstärke und trägt sich selbst. Ende Gelände.

Dorfrocker  25.09.2020, 19:54
@Automatik1

Nix Ende. Es gibt auch Fertiggaragen aus Betonteilen. Da sehen die Wände anders aus. Deswegen ja die Anmerkungen betreffs des Bauwerkes.

Der Schlosser kann mittels Stütze vorne und hinten die Terrasse abfangen, so dass die Terrasse zwar aufliegt dennoch nur die Seitenwände belastet. Minimal meine ich. Stahl kann das

Woher ich das weiß:Berufserfahrung