Garagen Installation + Schuppen

4 Antworten

Achso mit Steckdosen meine ich normale Schuko Steckdosen 230V. Eine davon in der Garage ist für einen Motor für das elektronische Tor, aber auch im 230 Volt betrieb.

Nein.... 5 mal 6mm2 , wegen Druckluftmaschine und Schweissgerät die benötigen schon mal 2 verschiedene Phasen... weil jedes Gerät an sich schon mit 16A abgesichert werden muss...

Marbe95
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.:)

Also Druckluftmaschine und Schweißgerät habe ich nicht und werde ich wohl auch nicht haben. Aber halt ein elektrisches Tor sowie eine Grundwasserpumpe soll daher... Ein Kabel reicht?

2,5 mm^2 reicht (Absicherung 16A). Du brauchst keine 2 Leitungen zu verlegen.

Marbe95
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.:)

An deiner Stelle würde ich eine Vernünftige Unterverteilung setzen mit eigenständigen FI. 5x2.5² damit es auch vernünftig ist.

Sollte mal was passieren, hast du sonst mit der Versicherung Schwierigkeiten (ich gehe davon aus, dass du überhaupt befugt bist, an der Elektrik rumzubastelen...dann verstehe ich allerdings deine Frage hier nicht!)

Marbe95
Beitragsersteller

Nach dem Kauf des Hauses haben Elektriker das Haus komplett neu installiert mit einem Fehler... Sie haben die Zuleitung zur Garage gekappt... Anschließen wird mir das ein Elektriker, verlegen will ich es. Eine Unterverteilung war vorher auch nicht installiert, die Elektriker haben meine Garage und Schuppen auch installiert und dort keine Verteilung gesetzt deswegen gehe ich davon aus das keine UV benötigt wird :o

XXungerechtXX  08.10.2014, 17:22
@Marbe95

Deine Entscheidung...ICH würde nie darauf verzichten! Schon allein, weil man extra Sicherungen setzen kann...und so unterschiedliche Kreis abschalten kann, wenn nötig! Ohne 25m in Haus zurückzulaufen....sparte ne Menge Kilometer...in den Jahren

Nur weil es ein Elektriker nicht für nötig hält, heißt es ja nicht, dass es nicht sinnvoll ist!

Marbe95
Beitragsersteller
@XXungerechtXX

Okay, dass stimmt natürlich. Hm ich lasse es mir durch den Kopf gehen. Was würde mich die Unterverteilung kosten? Also soll ich für Schuppen und Garage jeweils ein 5x2,5mm2 ziehen und eine kleine UV mit 2 FI-Schaltern und Steckdosen und Lampen jeweils auf einen Automaten setzen? Oder was würdest du vorschlagen für die Aufteilung in der UV?

Gruß und Danke :)

XXungerechtXX  08.10.2014, 20:03
@Marbe95

Ich hab hier eine kleine Unterverteilung für den Dachboden (Bastelzentrale für 2 Personen, der eine links der andere rechts ;-) (Kasten kostete ca 9€) mit 3 Sicherungen 16-25A (ab Stck 1,55€) (1 für Lampe und 2 für jede Seite Steckdosen) und einem FI (16.95€). Preise hab ich aus Ebay, weil ich anders einkaufe...

Ja, für jeden Bereich ein Kabel und eine Unterverteilung. Wer weiß, was du da noch mal vorhast. Dann liegt es schon und du kannst gleich anfangen dich zu verwirklichen. Wer buddelt schon in 5 Jahren wieder den Garten um....

Marbe95
Beitragsersteller
@XXungerechtXX

Alles klar deine Idee gefällt mir wirklich gut. Ich schaue mich gleich auch mal auf eBay um. :D Vielen lieben Dank das du dir die Zeit genommen hast! :)