Welches Erdkabel verwenden

4 Antworten

ich würde lieber 3 x 2,5 mm² legen. 3 x 1,5 reicht unter den gegebenen Bedingungen für 13 Ampere aus, 3 x 2,5 könntest du mit 16 Ampere absichern. ich würde es aber trotzdem bei 13 belassen. immerhin sind das 3 kW

Außerdem solltest du dir überlegen, für den Außenbereich einen eigenen FI Schalter (RCD) mit einer Auslösedifferenzstromschwelle von maximal 30 mA zu installieren. sollte für die wohnung einer vorhanden sein, würde ich das gartenhaus nur im Notfall mit da ran hängen. denn wenn mal was schief geht, dann steht ihr im Dunkeln...

lg, Anna

Ein NYY nach HD 603/VDE 0276 Teil 603 ist geeignet für die Verlegung im Erdreich ohne zusätzlichen, angemessenen Untergrundschutz nach Teil 3-G (Punkt 4) obiger Norm. Mindestverlegetiefe normal 0,6 m, unter Fahrbahnen mindestens 0,8 m.

Ein 3 x 1,5 mm² erfüllt bis zu einer Länge 103 m die Kurzschlussbedingung eines 13 A Leitungsschutzschalters mit Kennlinie B und bis 21,5 m die 3 % Spannungsfall-Bedingung bei Belastung mit maximal 13 A.

1,5 mm^2 reicht für ca. 10 - 16 A. Wieviel Watt soll die Heizung denn haben? Wenn ich schon ein Loch buddel, würde ich gleich 5 x 1,5 nehmen. Noch eine Ader kann man immer gebrauchen.

Sorbas48  30.07.2013, 08:48

na ja, ich stell mir vor, dass er die Schildkröten ja nicht braten will - 100 bis 300 W sind vermutlich genug.