Elektro : Gartenstrom - Erd- Installation für 60 Meter Strom zum Rasenmähen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu nächst mal reicht 40 cm tief (gut eine Spatentiefe) für das Verlegen auf dem eigenen Grundstück aus. ich würde dir empfehlen, das Kabel einzusanden, mit Pflastersteinen abzudecken und Flatterband zu verlegen.

an Kabel würde ich dir empfehlen, auf der Länge 2,5 mm² zu verlegen und mit 13 Ampere abzusichern. zu deinen 60m erdkabel kommen nämlich noch jede Menge verlängerungsleitung.... das Stichwort heißt schleifenwiderstand

zu dem FI im Haus möchte ich noch eine Anmerkung machen. lass dir lieber noch einen eigenen FI für den Garten installiren. so ein Wechselstrom FI kostet gerade mal 30 €

der Vorteil: wenn im Garten mal was schief geht, steckdose säuft ab etc. dann ist nicht gleich das ganze Haus betroffen...

ach ja, wegen den Steckdosen: das billige Plastzeug mit den Spießen zum Einschlagen ist nicht so der Bringer. hol dir lieber vernünfitige Edelstahl-säulen.

http://www.ebay.de/itm/like/151242227469

Montiert werden die auf einem Betonfundament (125er KG Rohr mit Beton gefüllt) wo in der Mitte die Kabel raus gucken lassen werden. den unteren rand am besten vor der Montage mit dachdeckersilikon abdichten, so ist sichergestellt, dass kein Ungeziefer rein krichen kann...

wir haben schon mal bei einer Kundin einen Armeisen"haufen" aus einer gartenlampe gepuhlt... keine schöne arbeit mit den krabbelfiechern

lg, Anna

findesciecle
Fragesteller

Danke, danke!

eigentlich wurde ja alles gesagt

  • min spatentief mit pflastersteinen und sand verbuddeln
  • Erdkabel NYY-J 3x2,5mm² verwenden
  • 2-Poligen RCD (FI) im Sicherungskasten einbauen lassen
  • Edelstahlsäulen auf Betonplatte oder Edelstahlkästen/PVC-Feuchtraumkästen mit Kabelverschraubungen etwa 10cm Bodenabstand und Schrägdach gegen direkten Wettereinfluss verwenden

und bei Säulen zu beachten dass man gut abdichtet die Kabeleinführungen sonst ist die Säule bereits nach halben Jahr voll mit Ameisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
findesciecle
Fragesteller

Danke - z.B. an die Ameisen hab ich gar nicht gedacht

Es wurde beinah alles gesagt, ausser dass die Anlage nicht nur Ameisensicher, sondern auch Mäusesicher gestaltet werden sollte. Da reicht eine mäusekulinarische Köstlichkeit wie ein Gartenschlauch nicht aus. Es müssten also Rohre sein, die ausdrücklich für die Erdverlegung von Kabeln geeignet sind. Und selbst dabei empfiehlt sich eine Einbettung in Zement, Weil Zement von den Mäusen (meist) auch längerfristig nicht beschädigt werden kann. Auch die Anschlussstellen sollten mäusesicher gestaltet, also auch angeschlossen werden (einhausen o.ä.). Auch darauf achten, dass die Zementummantelung nicht Kräften ausgesetzt ist (z.B. Überfahren mit PW oder schwerer), die sie zerbrechen können. Dann besteht nämlich die Möglichkeit, dass auch ein gutes Rohr an der gleichen Stelle bricht und das Kabel mit in die Binsen geht. Viel Erfolg und möglichst wenig Mäuse!

JoGerman  16.06.2014, 22:58

60 Meter Zement-Strecke zu verlegen, wegen VIELLEICHT ein paar Mäusen???
Dafür gibts den FI-Schutzschalter und Nachbars Katze.

schaerschweiz  16.06.2014, 23:43
@JoGerman

Also: 1. FI-Schalter schützen nicht vor Mäusefrass 2. Katzen können höchstens die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kabel angefressen wird, vermindern, aber nicht ausschliessen. 3. Hattest Du schon mal das Problem eine Stelle im Boden zu orten, wo ein Kabel unterbrochen (durchgefressen) wurde? 4. Gib mir doch bitte Deine Adresse - ich habe derzeit ein solches Problem und möchte sehen wie Du das mit FI-Schalter und Nachbars Katze lösest. P.S.: Meine Nachbarin hatte 15 Katzen, die dauernd bei mir auf dem Gelände waren.

JoGerman  17.06.2014, 07:34
@schaerschweiz

Ich bin Elektromeister und besitze entsprechende Messgeräte.
(südliches Niedersachsen)
In meiner rund 35-jährigen Erfahrung kam Mäuse-/Rattenfraß bisher extrem selten vor.
In einem einzigen Fall (Kabel zwischen zwei Straßenlaternen) wurden die Kabelschutzsteine zu hoch verlegt, so dass ein Tunnel entstand. Dort hatten die Nager leichtes Spiel.
Im Heimbereich verlegt man Kabel einfach in PVC-Rohr. Die glatte Oberfläche wird von Nagetieren gemieden. An den Verbindungsstellen verlegt man das Kabel ein paar cm ohne Schutz. Erdkabel hat ohnehin doppelte Isolierung und ist gegen erste Angriffe genügend geschützt.
Wer ganz sicher gehen will (z.B. bei bekannten Mäuseplagen), nimmt Stahlrohr und an den Verbindungsstellen metallischen Flexschlauch (sieht aus, wie ein zu dicker Brause-Schlauch in der Dusche)

Was du so schreibst ist alles richtig, bei 1,5 KW brauchst du dir auch nicht allzu große sorgen machen, hauptsache FI schalter, Kabel in Schlauch stecken macht Sinn, 80 cm tief, Frostfrei, eigentlich für Wasserleitungen gedacht, aber bedenke wenn der Boden maschinell bearbeitet wird, Kabelkanal vielleicht mit Pflastersteinen abdecken

Ich weiß, dass es sinnvoller wäre, alle 3 Geräte als Akku-Gerät zu kaufen

Sinnvoller wäre es, alle 3 Geräte mit 2-Takt-Motor zu kaufen. ;-)

JoGerman  16.06.2014, 22:55

Verbrennungsmotoren sind nie sinnvoll, wenn man Strom zur Verfügung hat.
Weder von den Verbrauchs-Kosten, noch von den Abgasen.

ArchEnema  17.06.2014, 15:05
@JoGerman

Verbrennungsmotoren sind nie sinnvoll, wenn man Strom zur Verfügung hat.

Ja, wenn. Hier muss man ihn aber erst aufwändig verlegen, den Strom. ;-))

Und dann immer 20m Kabel hinter sich herziehen? Von den Mäusen/Ameisen reden wir lieber gar nicht. Dann doch lieber 2-Takter mit Sonderkraftstoff. Da haben auch die Nachbarn ne Freude dran. ;-))

Muss natürlich jeder selbst wissen. Darüber nachzudenken schadet aber nicht.