Braucht man Schuko für Rasenmäher?

8 Antworten

IP20 reicht auf keinen Fall. Du brauchst nicht nur einen Anschluss mit Schutzleiter sondern eine Fehlstromsicherung, um den Benutzer des Rasenmähers besser abzusichern.

Schuko (= SChutzkontakt) ist eine zusätzliche ERdleitung, die z. B. das Gehäuse eines Gerätes absichert. Eine Fehlstromsicherung reagiert darauf, wenn der Strom nicht über den Nulleiter zurückgeleitet wird, sondern stattdessen z. B. durch eine Beschädigung der Isolation über die Erde (durch einen Menschen, der den nicht / schlecht isolierten Leiterberührt) in die Erde fließt. Der Stromkreis wird bei einem eingestellten Strom (z. B. 30 mA) auf Abwegen stromlos geschaltet.

Okay, danke schonmal. Und worauf muss ich dann konkret bei dem Kabel achten? :)

IP 20 hat nichts mit Schuko zu tun, das ist der Schutzgrad.

IP 20 ist nicht spritzwassergeschützt und daher (theoretisch) nicht geeignet.

Nimm lieber was Freilandtaugliches, zumindest wenn Du Trockenheit nicht garantieren kannst.

Schuko sollte die Verlängerung immer haben, aber das wird sie sicher auch.

Wichtiger noch ist allerdings, dass die verwendete Steckdose über einen FI-Schutzschalter abgesichert ist.

@milasa2

Von den Bestimmungen her nicht. Du erkennst die Verlängerungen mit höherem Schutzgrad meist am Gummideckel an der Kupplung. Wenn Du FI-Schutzschaltung hast, würde ich bei trockenem Wetter das Kabel trotzdem nehmen, auch wenn es nicht ultrakorrekt so ist.

Aber wenn Du auf sicher gehen willst, such mal nach IP44!

@R0NNY

Also wäre bei 40m Länge 1,5qmm zu dünn?

@milasa2

Nein, das ginge wohl noch. Vielleicht ab 100 m wird das kritisch, dann kommt beim Kurzschluss die Sicherung nicht mehr. Vor allem, wenn man dann noch viele Steckverbindungen dazwischen hat. Genaue Zahlen über die Länge und Querschnitt weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf.

du verwechselst hier den schutzleiter mit der schutzart.

das kabel IP20 ist nur für den Innenbereich zugelassen und nicht gegen feuchtigkeit geschützt. ganz zu schweigen von der mechanischen Beansprchung...

in der Praxis tuts auch ein einfach isolieres Lautsprecherkabel 2 x 0,75 mm² (an einem türkischen rasenmäher gesehen) das wäre mir aber zu heiß

die richtige Wahl wäre eine schwere Gummischlauchleitung H07 RN F 3 G 1,5 oder eine entsprechende Polyuritan Leitung

am Besten eine in einer auffälligen farbe wie rot, orange oder leuchtend gelb. ein hellerer blauton tuts auch. so minimiert man das Risiko, mit dem Mäher darüber zu fahren.

lg, Anna

Eigentlich findet man auch in IP 20 kein Kabel ohne Schutzkontakt. Da man bei Regen kaum den Rasen Mähen wird ist es auch ausreichend...es funktioniert, jedoch würde ich trotzdem ein hochwertigeres Kabel kaufen, was für Außenarbeiten zugelassen ist. IP 20 ist für die Wohnung.

Du brauchst schon für deine eigene Sicherheit den Schutzleiter. Und ein Kabel IP 20 geht für außen gar nicht. Da ist schon IP 54 nötig. Für ein Rasenmäher Anschlusskabel ist die minimale Voraussetzung ein Kabel Typ H05RN-F 3x1,5 qmm. mit Gummistecker und Kupplung. Besser wäre noch ein Kabel vom Typ H07RN-F 3x1,5qmm.