Wie ein Stromkabel im Hausbereich vor Tieren schützen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatten wir die Frage nicht gerade erst?

Nimm Kupa-Rohre. Oder ISO-Schellen und verkleide die Installation mit Feuchtraum-Rigipsplatten.

Wie auch immer, Du machst Dir viel zu viele Gedanken um Eventualitäten, welche meist nie eintreffen werden.

Bevor Du über irgendein Getier nachdenkst, vermeide lieber das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit - das ist viel wahrscheinlicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Ganz so ist es nicht dass ein Kunststoffrohr kein Schutz ist. Ein Pitbullterrier wird natürlich so ein Rohr auf einmal zerlegen wenn er will, aber ein Hund macht das normalerweise nicht. Katzen nagen eventuell das Rohr oder den Kabelkanal an, aber bis das Loch so groß ist dass sie darin das Kabel erwischen und gemütlich nagen das dauert eher mehrere Tage. Das fällt dir sann schon auf.

Kupferrohre müsstest erden, kann ja bei einem Übergang ein scharfer Grat sein.

Ich kenne viele Familien mit Hund, Katze Hase, aber niemand braucht Metallrohre aber viele Handyladekabel. Wie schützt du so etwas?.

kuku27  04.05.2016, 07:52

Fehler: Habe die Gartenlaube überlese. Ich habe Kabel im Frein in dickere Kunststoffrohre für Gartenbewässerung geführt. Mir hat noch kein Tier die Gartenbewässerung angeknabbert, warum soll das Kabel drinnen suchen.

Gerade im Freien haben die Tiere sooo viel zum knabbern, Warum sollen sie einen Schlauch nehmen der ihnen nicht schmeckt.

Beim Auto ist es etwas anderes, da werden sie von der Wärme angezogen und da drinnen gibt es dann außer Kabel und Bremsschläuche nichts zum beißen.

Auch eine Leitung für die Erde kann von Tieren beschädigt

Wenn du das Kabel durch ein Stahlrohr verlegen würdest, dann würde dort kein Tier rankommen, aber dies kostet auch dementsprechend.

Ich habe noch nicht erlebt, dass Tiere durch ein normales Kunststoffrohr durchgekommen sind, also sollte dies funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

verlege deine kabel möglichst hoch unter der decke und sorge für relativ glatte wände. kein nager wird sich die beine ausreißen, um an so einer glatten wand hochzuklettern, nur um kabel anzunagen.

nur wenn sie relativ gut zu erreichen sind, wird "abgeschmeckt".

Wully
Fragesteller

Das Kabel soll im Dach einer Gartenlaube neu verlegt werden (das Dach muss erneuert werden). Die Laube kann nicht 100% gegen Tiere abgesichert werden, da es von mehreren Seiten Zugangsmöglichkeiten (Garage, Bäume) gibt.

Eventuell eine Kabelführung aus Alu.