Welches Stromkabel auf Terrasse?

3 Antworten

Könnt ihr so lassen. Erdkabel gingen auch, müssen nicht in Flexrohr - ist aber besser mit. Ich würde es nicht verändern. Die momentanen Kabel sind sogar in 50 Jahren noch gut. Und 1,5² ist für Beleuchtung völlig ausreichend.

wenn die leitungen selbst noch gut auschauen, also nicht brüchig sind, und das flexrohr auch noch gut auschaut, also nicht büchig oder zerdellert ist, kann man das zur not auch so lassen.

ich habe auch schon genügend erdkabel gesehen, die der belastung nicht stand gehalten haben.

das highlight war ein erdkabel innerhalb eines schutzrohrs (gutes, teures, stablies schutzrohr, wie es in der regel verwendet wird, um leitungen im beton zu verlegen) welches kaputt war. und das auch ohne von außen erkennbare schäden.

durchaus möglich, dass das kabel schon von produktionsweilen an einen weg hatte.

für das nymkabel ist jedenfalls (selbst ohne schutzrohr) das lose verlegen im splitt kein so großes problem wie die sonneneinstrahlung...

wichtig wäre nur, dass der außenbereich über einen fi schalter (max. 30 mA) geschützt ist. am besten über einen, der nur für den außenbereich da ist, damit falls die armeisen mal wieder in den lampensockeln ihre nester bauen oder eine steckdose absäuft das halbe oder ganze haus im dunkeln ist.

lg, anna

Das kann man so lassen. Es wird aber sicher gleich ein Sicherheitsfetischist kommen der alles besser weiss.

Wichtig wäre halt eine Absicherung mit 30ma-FI.

Dietmar57  27.02.2021, 15:26

Achtung kein "SiFe" (Sicherheitsfetischist) 30 Jahre für ein Kabel an dass man später nicht mehr ran kommt sind eine lange Zeit. Wäre nur zu wünschen dass es noch einmal 30 Jahre hält. Lohnt sich das Risiko?