Edelsplitt verdichten?

2 Antworten

Wenn Du die Kanten der Fläche fest abschließt (wie Du es beschreibst), so dass der Splitt nicht abhauen kann, reicht es aus, die Fläche glattzuziehen. 5cm ist schon gut gemeint. Die Hälfte würde meiner Ansicht nach auch reichen.

Und dran denken: Leicht abschüssig vom Haus weg, damit die Feuchtigkeit (falls nicht überdacht) vom Haus wegtransortiert wird.

xburg
Fragesteller

Danke.Die Terrasse steht im freien.Dort wird ein Whirlpool aufgestellt der natürlich ohne Gefälle stehen sollte.

Amtsschreck  01.08.2022, 11:59
@xburg

Da wäre zu überlegen, wie sich die Last des Pools verteilt. Auf wenigen Füßen (Punkten) oder auf der komplett aufliegenden Fläche. Dementsprechend wäre zu überlegen, ob man bei punktueller Last über Fundamente für die Punkte nachdenken sollte und drum herum die Platten verlegt. Weil 1m³ Wasser ja schon eine Tonne Gewicht bedeutet.

Grundsätzlich ja, aber es kommt letztlich auf die Auflast an, die die Terrasse tragen soll. Wenn - wie kommentiert - auf der Terrasse ein Whirlpool aufgestellt werden soll, ist die Selbstkonstruktion hier nicht ratsam. Denn einerseits muss die Terrasse ein Gefälle aufweisen, damit Regen und Schmelzwasser nicht zur Hausseite laufen, und zum Anderen ist bei einem WP vermutlich mindestens ein punktuelles Fundament erforderlich, damiot der nicht absackt.