Splitschicht verdichten beim Terrassenbau?

4 Antworten

Du kannst den Splitt nicht verdichten, weil der sich auseinanderrüttelt, wird auch im Ga-La-Bau nicht gemacht. Du ziehst nur eben ab und legst die Platten drauf, die klopfst Du mit Gummihammer an, aber nur in die Mitte der Platten hauen, sonst könnten sie brechen... Allerdings reichen 3 cm Splittschicht, denn je stärker die Splittschicht ist, umso schwammiger liegen die Platten am Ende...

Hey, warum nimmst du nicht ganz normalen schotter den du abrüttelst und danach feineren sand der ebenfalls abgerüttelt wird, welchen du dann abziehen kannst um deine Platten in der Wage zu verlegen..?

herja  09.07.2016, 14:07

typischer Heimwerker ...

Punktsetzung  09.07.2016, 14:10
@herja

ich bin mir jetzt unsicher ob du mich oder den fragensteller beleidigt hast :D

Punktsetzung  09.07.2016, 14:12
@herja

ich habe eine zeit lang im ga-la-bau als helferlein gearbeitet und bin der meinung auch der abziehsand wurde verdichtet...trügt mich da meine erinnerung etwa?

thorsten2305
Fragesteller

Hi, kannst Du mir sagen wieviel Gefälle (%) da in etwa sein müssen? ich lese oftvon 3-4 Prozent, mein Nachbar meint 1% würde völlig reichen ?! :-)

Punktsetzung  09.07.2016, 19:22
@thorsten2305

Bei 1 Prozent kann sich natürlich in jeder kleinsten unebenheit eine Fitze bilden.. Viel hilft viel, lieber ein bisschen mehr...

Bei 3 mm Körnung brauchst Du nicht mehr zu rütteln. Es reicht aus, die Platten mit dem Gummihammer gut festzuklopfen.

Hi,

das Verlegebett aus feinerem Splitt oder sogar Sand wird nicht verdichtet, sondern Plan abgezogen (Gefälle beachten) damit dort die Platten eingelegt werden können.