Eine Terrasse mit Kies anlegen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pünktlich fertig geworden um hier kluge Ratschläge zu verteilen! ;-)

Kiessorte- Geschmacksache, kauft die, die Ihr länger als einen Sommer Leiden mögt!

Untergrund- je nachdem, soll das Kiesbeet bepflanzt werden muss wohl oder übel Erde unter dem Kies bzw unter Vlies und Kies sein. Keine Bepflanzung und Oberflächenwasser (Regen) kann ablaufen, dann müsst ihr das Pflaster nicht entfernen.

Vlies- Ja! Ich würde das Vlies IMMER unter dem Kies auslegen, 10cm überlappend und ordentlich verlegt beugt dieses tolle Zeug unglaublich gut gegen Unkraut vor!

Randabschluss- je nachdem ob ihr bepflanzen wollt könnt ihr einen höherliegenden Rand zb. Aus Granitbordsteinen herstellen. (Ich habe diesen Stein gewählt) Lässt ihr jedoch das Pflasterbett unter dem Kies, dann muss das Oberflächenwasser irgendwo bleiben, also muss die Randeinfassung maximal auf gleicher Höhe wie oberkante Pflasterung. ...ihr baut euch sonst ein schönes Vogel-Vollbad!;-)

Falls ihr noch Fragen habt, dann meldet euch gern.

Viel Erfolg und "frohes Schaffen"

Chrisberto

Carrara Kies, Schieferbruch, Granitbord - (Terrasse, Kies, untergrund) Carrera Kies, Granitpalisaden liegend - (Terrasse, Kies, untergrund)
Drachenbaum  07.10.2013, 11:04

...beugt dieses tolle Zeug unglaublich gut gegen Unkraut vor..

die ersten 2 - 3 Jahre ja, danach Pflegeaufwand für Kiesflächen höher als für jede (JEDE!) Bepflanzung - dieser Hinweis bezieht sich auf Kiesflächen, die als Schmuck angelegt werden, nicht auf Kiesflächen, die als Wege / Plätze angelegt werden.

Ich würde das Pflaster entfernen, es sei denn es fehlt einiges an Höhe. Aber 10cm Kies würde ich mindestens einbauen. Rüttler höchstens für den Untergrund (Mineralgemisch) bei Entfernen des Pflasters. Begrenzung vielleicht mit Beonborden (gibt auch schöne) oder Hartholzbalken bzw. -Kanthölzern. Mit dem Vlies müsst ihr euch nach dem Untergrung richten.. Es sind sehr viele Variablen vorhanden, die unterschiedliche Schritte erfordern..