Fläche Pflastern für Geräteschuppen, wie Untergrund gestalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Toblaut,

es kommt darauf an, wie nachhaltig/langlebig das ganze sein soll, nur auf Erde, wird der Frost die Platten heben und senken, so dass der Boden nicht eben bleiben wird!

Fachgerecht, würde man den Grund bis zu einer Wasserdurchlässigen Schicht abtragen, oder wenigstens 8ocm und dann Schichtweise mit wasserdurchlässigem Material (Frostschutzkies/Betonbruch) aufbauen und Lagenweise verdichten! Anschließend Platten/Steine in Splitt 3-6mm verlegen!

Toblaut
Fragesteller

das würde bei 4x4 Meter einiges kosten oder?

Norina1603  28.11.2023, 15:54
@Toblaut

Nun ja, Auskoffern von Hand oder einem Minibagger, Aushub Abfahren oder im Garten verteilen und Anliefern von geeignetem Füllmaterial. Minibagger und Rüttelplatte zum Verdichten könnte man mieten. Du solltest auf alle Fälle Angebote einholen, sowohl für Leihgeräte als auch Dienstleistung An.- Abfahrt der Materialien, Leihgeräte usw., dann kannst Du die Kosten überschauen wie Du es machen willst, oder gar machen lässt (GALA-Bau)!

Diese Geräteschuppen haben einen Rahmen für den Boden, man kann entsprechend große Holzplatten zurecht sägen und einlegen. Das erspart eine Menge Vorarbeit für den Boden.