Muss ich Beet Auskoffern?

2 Antworten

Hallo Toblaut,

es kommt darauf an, welche Ansprüche Du hast, denn sicher kann man da einfach irgendetwas bauen, doch dann ist die Freude nicht von Dauer! Der Frost würde Dir durch heben und senken immer wieder einen unschönen Anblick bescheren!

Richtig gemacht, würde man den Untergrund auskoffern und zwar bis entweder wasserdurchlässiges Material kommt, oder ~80cm und dann lagenweise mit Schotter, Betonbruch oder Frostschutzkies aufbauen und ebenso lagenweise verdichten! Die Platten oder Pflastersteine solltest Du auf Splitt 3-5 verlegen, dann hast Du sicher Dein Leben lang Freude an dem Platz!

Nun, ich bin kein Gartenbauexperte. Aber Kies verdichtet sich nicht so dolle und bei hohem Sandgehalt tragen die lieben Tiere ihren Teil bei, damit alles schnell wieder uneben wird. So sind meine Erfahrungen. Unser Gartenhaus habe ich mangels Erfahrung mit einer rel dünnen Splittschicht und anschließenden Steinplatten (40x40) direkt auf den Dreck gesetzt. der Splitt diente dem Höhenausgleich, da der Boden doch rel hart war. Aber auch das hat sich schon stellenweise gesetzt und ist nicht mehr eben.

Für die Terasse davor habe ich 30cm ausgekoffert, Umrandnung gesetzt, 20cm Basaltschotter verdichtet (mehrfach abgerüttelt), mit Splitt (ca 5cm) abgezogen, Pflaster gelegt und noch mal flächig abgerüttelt. Hoffe, dass das hält. Ist noch nicht so lange her, daher noch alles in Ordnung.

Wenn Du also lange Ruhe haben willst, solltest Du schon in eine ordentliche Untergrundbeschaffenheit, die auch gut tragfähig ist, investieren. Sonst fängst Du ggf in ein paar Jahren wieder an, weil alles so uneben geworden ist, das der Geräteschuppen vlt total verzogen da steht usw... Ich würde mir die Arbeit tumindest aus meinen bisherigen Erfahrungen machen wollen. Den Dreck bekommt man ggf über Kleinanzeigen weg, oder wenn Bauern in der Umgebung sind mal nachfragen, ob diese nicht was für das Feld brauchen. Manche holen das sogar dann mit Hänger kostenlos ab, man muss nur aufladen. So sind meine Eltern damals den Dreck los geworden, wie sie den Teich gebuddelt haben. Sonst kosten eine kleine Mulde auch nicht ein Vermögen. Dann muss man es eben über einen Containerdienst weg fahren lassen.