Blumen eingraben zum wachsen lassen?

3 Antworten

Das klappt nicht, weil die meisten Pflanzen keine Wurzeln aus ihren Stengeln bilden können, sondern zur Vermehrung ausschliesslich auf Samen angewiesen sind oder spezielle Strukturen zur asexuellen Fortpflanzung wie wie zb Sprossknollen oder Ableger ausbilden.

Darüber hinaus sind die meisten Blumen ja das Fortpflanzungsorgan einer Pflanze - diese haben nichtmal Chlorophyl - also können sie auch keine Energie gewinnen, um überhaupt eigenständig zu leben.

Manche grüne Triebe können trotzdem Wurzeln bilden - aber da braucht es richtige Pflege und manchmal auch eine Bewurzelungshilfe - einfach so einbuddeln funktioniert fast nie.

Wenn man eine Blume abschneidet und in Erde steckt dann....

Passiert garnichts. Sie verwelkt, und wird zu Erde. Die Blume steckt ihre Energie in die Samenproduktion, selten funktioniert das sogar noch. Es ist schlauer Samen zu säen oder Stecklinge zu nehmen. Aber man kann ganze Blumen mit Wurzel ausgraben ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Wenn Du die Blumen mit der Wurzel ausstichst und neu im eigenen Garten eingräbst und darauf achtest, dass genug gegossen wird, dann dürfte es keine Probleme geben.