Pfalnzenfrage: Felsenbirne Obelisk oder Holunder black lace?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Felsenbirne 67%
Holunder black lace 22%
Sommerflieder 11%

8 Antworten

Felsenbirne

Die Früchte kannst du auch naschen.

Sie sind nicht alle gleichzeitig reif, sondern du kannst sie über einen mehrwöchigen Zeitraum ernten.

Sie schmecken fast wie Heidelbeeren.

Als Sichtschutz finde ich alle 3 nicht so sonderlich gut geeignet. Bei Amelancier habe ich öfter auf trockenen Standorten bemerkt, dass sie im Sommer an Mehltau leidet.

Schaue demnächst noch mal vorbei, bin jetzt echt zu müde.

da kann man die früchte einfach so essen und die blüten duften.

holunder sind die bluten auch lecker aber die beeren sehr viel arbeit bei der verarbeitung und wenn sie abfallen machen sie nur mist, das passiert bei der felsenbirne nicht

Felsenbirne

Bin immer für Wildfruchtpflanzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.

Egal ob es die Blüten sind oder die Früchte/Beeren du kannst beides prima verarbeiten. Die Blüten zu Holundersirup und die Beeren zu Saft oder Gelee. Außerdem lieben viele Insekten die Blüten.

Woher ich das weiß:Hobby