Pflanzen bewässern im Urlaub?

4 Antworten

Ich komme gerade aus dem Urlaub wieder und habe mehrere Optionen getestet.

Alle Pflanzen haben mit allen Optionen überlebt... manche besser, manche schlechter.

Option 1: ich habe eine große Plastikkiste mit Wasser gefüllt, etwa 1/3 voll und große Pflanzen nur mit dem Innentopf reingestellt. Das Ganze in Fensternähe.

Alle haben 17 Tage überlebt, das Wasser hat aber etwas gemodert, da Blätter rein gefallen sind. Die Kiste musste danach geschrubbt werden.

Das Selbe funktioniert auch mit der Badewanne, sofern das Bad ein Fenster hat.

Allerdings fallen dann lose Blätter in die Wanne und verstopfen ggf. den Abfluss, wenn man nicht aufpasst. Die Wanne wird auch einen Dreckrand bekommen.

Option 2: eine elektrische Bewässerung aus dem Lidl mit Pumpe und mehreren Schläuchen. Bewässert mehrere Pflanzen gleichzeitig, geht 1x pro Tag für 1 Minute an.

Hat auch tadellos funktioniert, allerdings sind Mini-Blumentöpfe übergelaufen bzw. kleine Pflanzen wurden übergossen. Da das Ganze mit einem Wasserbehälter und Pumpe funktioniert, sollte man berechnen, wie lange das Wasser ausreicht, da sonst die Pumpe ohne Wasser weiter läuft.

Kosten 29€.

Option 3: Bewässerungskugeln. Hat auch super funktioniert, habe ich aber nur bei Pflanzen mit weniger Wasserbedarf verwendet. Einige waren schnell leer, andere nach 17 Tagen noch fast voll..alle Pflanzen haben es überlebt. Vorher noch ordentlich giessen.

Option 4 für draussen verwendet. Aus dem Lidl für 5€ Stecker, auf die man eine Wasserflasche schraubt und wo man unten an einem Hahn die Tropfmenge einstellt.

Hat auch funktioniert, ab 1 Liter kippen die Flaschen aber um. Habe sie am Zaun mit Draht festgebunden. Für drinnen wäre mir das Risiko zu groß, dass das Ganze samt Topf umkippt.

Option 5, teuer und nur für den Garten anwendbar. Eine Zeitschaltuhr mit Wasserverteiler, der NACHEINANDER unterschiedliche Gartenbereiche bewässert und auch bei wenig Druck funktioniert anders als Zeitschaltuhren, die gleichzeitig alle Sprinkler bedienen und wegen zu wenig Druck nichts bringen. Kosten für Uhr und Verteiler ca. 130€.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigener Garten, Pflanzenanzucht, Gartenpflege
Ratlose45
Fragesteller

Meine Bewässerung hat nichts gekostet und hervorragend funktioniert.

Rosenmary  17.07.2023, 07:18
@Ratlose45

Warum fragst du dann, lässt andere lange Antworten schreiben und schaffst es nicht mal "hilfreich" oder "Danke" für die Mühe anzuklicken?

Ratlose45
Fragesteller
@Rosenmary

Ich habe nicht um eine lange Antwort gebeten. Die Bewässerung mit umgedrehten Flaschen habe ich verwendet. Falls ich mich nicht bedankt haben sollte, tue ich es jetzt noch nachträglich, also keine Aufregung.

Rosenmary  26.07.2023, 18:46
@Ratlose45

Über Leute, die Hilfe für selbstverständlich halten und nicht mal danke sagen, ja.

Also ich habe früher in alle möglichen Bereiche mal hineingeschnuppert, um möglichst viele Erfahrungen zu sammeln u. war zwischendurch auch 3 Monate in einer Gärtnerei, wo der Chef immer viel Achtsamkeit im Umgang mit Pflanzen verlangte u. darum sehr penibel darauf achtete, dass sie weder zuviel, noch zuwenig Wasser bekamen... 😊

Das kam mir allerdings anschließend in meinem gelernten Beruf als Hotelfachfrau wieder zugute, wo ich immer für die Tischdeko zuständig war u. jedes Jahr von meiner Chefin die "Pflegschaft" für die Weihnachtssterne übertragen bekam, weil sie seitdem viel länger überlebte. 😆

10 Tage vorgießen wird höchst wahrscheinlich nicht gut gehen. Es sei denn, du hast irgendwelche Sumpfpflanzen, die es lieben, permanent "nasse Füße" zu haben. ? 😂 Bzw. die nicht gleich an der Wurzel faulen, wenn sie mal ein paar Tage samt Topf im überschwemmten Übertopf stehen.

Sowas wie Zyperngras, zum Beispiel. Das braucht ja immer viel Wasser.

Aber jetzt ohne Scheiss: Am längsten leben Topfpflanzen , wenn man sie erst mal alle richtig gießt (vorausgesetzt, der innere Topf lässt das Wasser wieder unten rauslaufen u. steht in einem Übertopf oder auf einem Unterteller.

Anschließend gehst du alle nochmal durch u. kippst das inzwischen ausgelaufene Wasser weg.

Dann haben sie genau die richtige Menge, können nicht an der Wurzel faulen u. auch nicht austrocknen.

Und falls man doch mal 1 oder 2 Tage nicht kann u. die Erde dann zu trocken ist, dass das Wasser sofort unten komplett wieder rausläuft, einfach den Durchgang 2 mal wiederholen.

Also wenn du an deinem Pflanzen hängst, solltest lieber eine Nachbarin oder Freundin fragen... 😊

Schönen Urlaub jedenfalls ! 🌅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi. Entweder man engagiert einen Bekannten/Nachbarn dafür oder man gießt sie indem man die Pflanze schon vorher in ein Becken stellt, was gefüllt mit Wasser ist. Aber da muss man auch beachten wie viel es ist denn sonst können sie auch zu viel Wasser bekommen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe einen Grünen Daumen 🌼👨‍🌾.

Gebe einem Nachbarn oder Bekannten deine Schlüssel, die können dann jeden Tag gießen.

Das ganze kostet entweder nur ein Lächeln oder ein gemeinsamer Pizzaabend ;-)

Ratlose45
Fragesteller

Ich möchte diese Leute nicht allein in meiner Wohnung wissen. Darum hab ich ja meine Frage gestellt. Das Problem hat sich erledigt, ich bin wieder zu Hause und meine Pflanzen leben noch in einem hervorragenden Zustand.