Frage von Eirene2007, 53

2 Wochen im Urlaub - Blumen gießen lassen?

Mein Freund und ich sind bald für 2 Wochen im Urlaub...

Ich habe verschiedene Pflanzen bei mir zuhause, die wohl gegossen werden müssen. Da ich meine Bekannte nicht jeden Tag zum Gießen zu uns nach Hause ordern will, wollte ich hier mal fragen, wie oft man die Pflanzen gießen sollte und ob ich die Zimmerpflanzen für die Zeit nach draußen auf den Balkon stellen sollte

Ich habe zuhause stehen:

Balkon: Blauregen (1m hoch, fängt gerade an zu schlingen) Kastengewächse (bekommt in letzter Zeit selber viel Regenwasser ab)

In der Wohnung: Yucca-Palme Efeutute

Könnte ich die Pflanzen in der Wohnung nach draußen stellen oder überleben sie die Temperaturen nicht?

Ich wohne in Hamburg... Es regnet viel und ist nachts teilweise recht frisch.

LG Eirene

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von soga57, 35

Ich würd die Zimmerpflanzen nicht auf den Balkon stellen. Sollte es während deiner Abwesenheit heiss werden, gehen die innert Tagen ein.

Es gibt auch die Möglichkeit jedem Topf einen Wasserspender zu geben, indem du eine PET-Flasche mit Wasser füllst und umgekehrt in die Erde steckst. Die Pflanze nimmt sich dann soviel Wasser wie nötig. Hier gibt's Infos dazu: http://magazin.gartenzeitung.com/Der-Garten-im-Sommer/Bewasserung-in-der-Urlaubs...

Antwort
von Hardware02, 16

Die Zimmerpflanzen nach draußen zu stellen, halte ich nicht für eine gute Idee. Kauf dir lieber ein System zur automatischen Bewässerung, so etwas in dieser Art meine ich: http://dvs-beregnung.de/epages/e2428630-ca38-43b9-ad08-c35dcb3e3d1e.sf/?Locale=d...

Meine Zimmerpflanzen gieße ich alle 5-7 Tage, im Sommer wenn es sehr heißt ist (habe eine Dachwohnung) auch mal öfter.

Kommentar von Eirene2007 ,

Kann ich die Flaschen auch ohne diesen Aufsatz in die Erde stecken?

Antwort
von Schubbis2001, 33

Nimm eine große PET Flasche, Boden abschneiden in die Erde stecken und mit Wasser auffüllen, dann einen möglichst schattigen Platz für die Yucca-Palme suchen. 

So sollte sie überleben.

Viel Spaß im Urlaub LG

Kommentar von Eirene2007 ,

Geht das auch mit der Eufeutute? Da ist kein Humus drin, sondern ein Substrat.. Würde das Wasser nicht viel zu schnell in den Topf gelangen?

Kommentar von Schubbis2001 ,

Ja, das geht auch mit der Efeutute, was du aufjedenfall vorher tun solltest, ist beide Pflanzen richtig wässern und danach nimmt die Pflanze nur das an Wasser auf, was sie braucht. Alternativ kannst du aber auch ein Bewässerungssystem im Baumarkt, oder im Gartengeschäft kaufen.

Antwort
von turnmami, 28

ich würde die Pflanzen mit Wasser in die Badewanne stellen

Kommentar von Eirene2007 ,

Haben eine alte Dusche, groß aber nicht verschließbar...
Wie würden sich die Pflanzen in dem Fall denn das Wasser holen?

Kommentar von turnmami ,

Gar nicht. Du brauchst schon eine Dusche mit Stopsel und mit Wasser gefüllt!

Kommentar von Eirene2007 ,

Ich meinte, wie sich die Pflanzen aus der Wanne das Wasser holen würden ;)?

Kommentar von turnmami ,

die meisten ziehen das Wasser von unten rauf. Hat bei meinen Eltern immer gut funktioniert.

Antwort
von Eriiika, 19

Hey, hast du denn keine Nachbarn, die ab und zu danach sehen könnten?
Die haben zumindest den kürzsten Weg!

Ich war letzte Woche auch im Urlaub und habe meine Nachbarn beauftragt die Blumen zu gießen. Das ist für die ja kein Act und dir ist super damit geholfen. Man kann sich ja auch bei der nächsten Gelegenheit dafr erkenntlich zeigen :)

Abr so kannst du zumindest mit bestem Gewissen in den Urlaub fahren :)

Kommentar von Eirene2007 ,

Meine Bekannte übernimmt das, die wohnt in der Nähe. Ich wollte nur wissen, wie of solche Pflanzen gegossen werden sollten. Habe mir nun aber auch diesen Flaschentrick angeguckt und probiere das mal aus ;)
Unsere Nachbarn sind leider nicht so gut auf uns zu sprechen... :/ Schwierig im Umgang :P

Kommentar von Eriiika ,

Ohje... naja schade! Dann viel Erfolg mit der Flaschen-Methode ;-)

Antwort
von IsabelAGR, 15

Es kommt evt. auch darauf an, wie sehr sie dem Licht, sprich Tageslicht ausgesetzt sind. Raumtemperatur. Lüften wäre natürlich auch nicht verkehrt, so dass kein Schimmel im Blumenkasten bilden kann...

ich würde schauen, dass die Pflanzen mindestens einmal die Woche begossen werden. Sorge dafür, dass die Luft im Innenraum auch stets zirkuliert.

Kommentar von Eirene2007 ,

Die Fenster sind bei uns die meiste Zeit eh auf :)

Kommentar von IsabelAGR ,

Ich bin leider wohnhaft im Rhein-Main-Gebiet. Hamburg wäre mir Neuland :)