Wie soll ich Holunder kleiner schneiden?

10 Antworten

Da kannst du nicht viel falsch machen. Der treibt selbst dann wieder aus (und zwar recht schnell), wenn du ihn fast bis zum Boden abschneidest.

Radikal abschneiden. Das Zeug ist wie Unkraut, unverwüstlich und kommt immer wieder. Solltest nur wegen der Form etwas aufpassen.

Phantoemin
Fragesteller

Und wie mach ich das, dass die Form gut bleibt?

Lexa1  29.07.2022, 11:22
@Phantoemin

Außen eventuell die größeren Äste wegschneiden , sodass er einfach schlanker wirkt.

Halbieren und schneiden, wie du magst..das kann der problemlos ab.

Laß die Gartenschere ruhig radikal tanzen. Aber die Beeren würde ich vorher noch ernten.

Phantoemin
Fragesteller

Gute Idee! Wann sind die ca. reif?

ehrsam  29.07.2022, 14:40
@Phantoemin

Wenn die Beeren schwarz sindm so Ende August:
Du weißt aber schon, das Sie nur gekocht gegessen
werden dürfen. Ich mach immer Marmelade davon,
sehr Vitaminreich :-)