gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Sträucher wachsen schnell und werden 2m hoch?

gefragt von MichostMichost am 13.02.2008 um 9:48 Uhr

Wir haben einen neuen Erdwall in unserem Garten. Möchte noch etwas draufsetzen als Sichtschutz.

Reply

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 13. Februar 2008 10:03
3x
Thumb_up

Pfaffenhut, Schlehdorn, Felsenbirne, Apfeldorn, Haselnuß, Kerrie, Deutzie, Kolkwitzie, Forsythie... Wintergrün: Kirschlorbeer, Zypresse, Thuja, Rhododendron.. Es gibt eine riesige Auswahl. Geh in eine Baumschule, nicht in ein Gartencenter und laß Dich beraten, was zu Deinem Garten am besten passen würde.

Taraa
beantwortet von Taraa am 13. Februar 2008 09:53
2x
Thumb_up

Kirschlorbeer. Da gibt es eine Sorte die schnell wächst und auch an die 2m ran reicht.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 13. Februar 2008 09:59

Da besteht aber Vergiftungsgefahr bei Tieren und Kindern.

Kommentar von D0515a06384727a8135c03f2aa8e5d40smallTaraa am 13. Februar 2008 11:32

Das stimmt Indy72! Aber danach war ja nicht gefragt;-))

Eveline
beantwortet von Eveline am 13. Februar 2008 09:55
2x
Thumb_up

Kommt auch darauf an, ob die Sträucher wintergrün oder laubabwerfend sein sollen. Bei letzteren sind Forsythien sehr wüchsig und pflegeleicht.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 13. Februar 2008 09:59

Forsitien sind nicht sehr dicht und nicht unbedingt leicht zu formen.

Kommentar von A5f666d0366668e8b8406393be6fbc36smallEveline am 13. Februar 2008 10:27

Sorry, ich bin von meinem eigenen Garten ausgegangen, da sollte der Sichtschutz nicht die totale Abschottung sein und geformt wird bei uns auch nichts, nur "in Schach gehalten". Unsere Hecke ist locker und luftig und trotzdem eine Abgrenzung. Aber die meisten meinen mit Hecke sicher so eine penibel geformte "Mauer" aus Pflanzen.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 13. Februar 2008 10:01
2x
Thumb_up

Es gibt sogar relativ viele Sträucher, die schnell 2m erreichen. Je nach Standort und bodenbeschaffenheit. Da läßt man sich am besten von einer Gärtnerei vor Ort beraten.

Ich kann von schnellwachsenden aber nur abraten. Erst ist es prima, und dann kommt man mit dem nachschneiden nicht mehr hinterher. Die meisten Sträucher werden nämlich wesentlich höher als 2m.

So eine Anschaffung sollte sehr gut überlegt werden.

Klaus Winkler
beantwortet von Klaus Winkler am 13. Februar 2008 09:58
1x
Thumb_up

Eine Tujahecke ist ein schnellwachsendes und immergrünes Gewächs,das sich auch in der Folgezeit gut und schnell stutzen läßt.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 13. Februar 2008 10:00

Dai wachsen schnell und sind echt gut für den Zweck geegnet, wenn man sie mag.

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 13. Februar 2008 10:27
1x
Thumb_up

Katzentatze hat toll beraten. Da gäbe es dann noch die Hainbuchenhecke. Sie wächst zwar nicht so schnell, kann bestens geformt werden (sogar ein grosser Bogen ist möglich), ist stabil, langlebig, braucht keine grosse Pflege und überlebt auch die frostigsten Zeiten. Und die Vögel fühlen sich in dem dichten Laub sicher........

Qetan
beantwortet von Qetan am 13. Februar 2008 23:19
0x
Thumb_up

Kirschlorbeer.

anonym
beantwortet von andbarb am 21. Juli 2008 20:33
0x
Thumb_up

hmmm,ich habe mir eine clematis als sichtschutz gepflanzt(diese klettert)...hibiskus blüht sehr schön,wächst schnell nutzt auch noch was (tee,marmelade usw)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie schnell wachsen Frösche?

Welche Obstsorten wachsen wo am besten?

darf ich die äpfel vom nachbarn pflücken, die in meinen garten wachsen?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.