Wie hoch darf ein Baum im Garten werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Leider sind da die Regelungen in den einzelnen Bundesländern tatsächlich unterschiedlich. Die Entfernung, die du angegeben hast, "ca. 2m" bewegt sich aber genau um das herum, was oft der entscheidende Abstand ist. Da kann es dann genau darauf ankommen, ob es mehr oder weniger als 2 m sind. Hier kannst du dich informieren:

https://www.google.com/amp/s/amp.mein-schoener-garten.de/service/gartenrecht/baeume-straeucher-und-hecken-grenzabstand-beachten-8551

Pomophilus  16.12.2023, 18:27

Dankeschön!🌟

Das ist in jedem Bundesland und sogar 8n jeder Gemeinde anders.

Da würde ich nicht auf "wie hoch darf ..." schauen, sondern eher praktisch rangehen. Wenn du da länger wohnst (jahrelang), dann wachsen die Bäume in den Himmel - zwei Meter Abstand zur Grenze sind da gar nichts. Noch was zu bedenken: je höher der Baum ist, umso schwieriger kann es werden, den zu fällen und wegzubringen.

Genau aus diesem Grund haben wir aus unserem Grundstück inzwischen ca. 20 Bäume rausgeholt - wenn die noch weiter gewachsen wären - das wäre zu viel. Lieber in der Ansicht "Wehre den Anfängen".

Noch eines: Obstbäume - die kann man eher fällen. Da gibt es aber genaue Regeln - nicht jeder Baum ab einer gewissen Grenze / Größe darf überhaupt gefällt werden. Wenn du dann noch extra Genehmigungen brauchst, wird es schnell blöd.

Für deinen Fall: in dieser Größe unproblematisch - ich würde den aber genau im Auge behalten und eine Säge in Bereitschaft halten.

Ich glaube da gibts es je nach Ort ganz verschiedene Regelungen. Google vllt mal nach deinem Umkreis und dessen Regeln.