Was ist das für ein Gehölz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prunus cerasifera = Kirschpflaume, auch Myrobalane, Erik (-> Frucht) genannt.

Sie wird als Veredelungsunterlage verwendet, wahrscheinlich ist der Obstbaum verdraengt / abgestorben ... eine gute, fruehe Bienenweide, die Fruechte sind auch essbar.

Die noch gruenen Fruechte, vor dem Reifen mit Salz sind sehr wohlschmeckend. Reinbeissen und essen, auf dem nun offenenem Fruchtflesch haftet das Salz. Weitere Rexeptideen im nachfolgenden Internetverweis

https://www.helpster.de/erik-frucht-hinweise-zum-verzehr-und-rezeptideen_168164

BerndBauer3  24.02.2024, 11:38

Ja, danke. Gute Antwort.

Das ist Myrobalane, Kirschpfaume. Eine Pflaumenart. Ich habe die früher immer "wilde Pfaume" genannt. Die wird als Unterlage für Pfaumen genutzt. Manchmal stirbt die Verdelung, oder Wurzelausläufer treiben.. Und die Unterlage vermehrt sich. Sie wird aber auch aktiv vermehrt, weil sie so früh blüht.

Die Früchte kann man essen. Sie sind frühreif. Klein, meistens sauer, nur sehr kurze Haltbarkeit.

Kann eine Abeliophyllum distichum/ weisse Schneeforsythie sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
BerndBauer3  23.02.2024, 21:35

Ich schreibe ja ungern negative Antworten. Aber Schneeforsythie ist es mit sicherheit nicht.

Irgendeine Kirsche, also Prunus. Könnte Prunus avium sein, muss aber nicht. Dafür müsste man Äste und Blüten genau sehen