Hilfe! Meine Pflanze wurzelt! Was tun?

5 Antworten

Das untere ist tot. Der obere Teil lebt, und will auch unbedingt weiterleben, und bildet deshalb Wurzeln.

Die kannst du neu einpflanzen. Du kannst auch zwei davon machen, weiter oben sind ja auch noch Wurzeln. Und dann nicht zu viel gießen.

Im Uebertopf sieht man nicht wie viel Wasser die Pflanze bekommen hat (Wurzelfaeule, Stammfaeule an der Urbergangsstelle Trieb / Erde bedingt durch Staunaesse, eventuell in Verbindung mit Lichtmangel)

Wenn der Trieb an der Eroberflaeche abgestorben idt helfen keine Pflegemassnahmen mehr. Zur Arterhaltung kannst du Stecklinge schneiden, in lockerer Erde, die luft- und wasserfuehrend ist - z.B. Sand Torf Gemisch zu gleichen Anteilen - heranziehen. Die Stecklinge aufrecht einpflanzen, die Blaetter, die ind die Erde kommen wuerden vorsichtig am Stamm abschneiden.

Wenn die Pflanze im Erdreich noch lebensfaehig ist kannst du ergaenzend die Pflanze umtopfen, sparsamer giessen ist wichtig

Sehr wahrscheinlich hatte sie zu viel Wasser und hohe Luftfeuchtigkeit -> Wurzel fault und kann kein Wasser mehr aufnehmen und durch die Luftfeuchtigkeit bilden sich dann am Stamm wurzeln.

Am besten du schneidest den verfaulten Teil ab, vergräbst sie bis zur Hälfte, schneidest die anderen Wurzeln ab und gießt sie regelmäßig, jedoch so, dass die Erde zwischendurch auch komplett trocken ist. Stell sie bei warmem Wetter auch ab und zu raus an die Sonne.

Uwe65527  22.02.2024, 10:53

Bessere Ratschläge kann man nicht geben.

Ja, irgendwie macht die Pflanze den Eindruck, dass sie zu viel Wasser bekommen hat.

Meist lässt zu viel Feuchtigkeit die Wurzel verfaulen. Das scheint hier der Fall zu sein.

Da die Pflanze aber überleben will hat sie oben Wurzeln heraus gebracht, wo sie noch gesund ist.

Ja unbedingt nochmal umtopfen. Dabei das Tote Gewebe unten entfernen. Und bitte sehr sparsam gießen!

Moin Moin nehm die Pflanze raus und schneide den oberen Gesunden Teil ab und tuh den in Frische Erde damit die Pflanze wachsen kann

Liebe Grüße und Viel Glück