Ist das ein Walnussbaum der bei mir im Garten wild wächst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein, das ist keine Walnuss, das ist eine Esche! Hab ich hier schon mehrmals zu meinem Lieblingsthema gekürt: Die gegenständige Verzweigung!!! Walnüsse sind nicht gegenständig, Eschen schon. Das heißt, die Blätter entspringen immer zu zweit Gegenüber am Zweig, wenn sie Abfällen, stehen im Winter an diesen Stellen immer zwei Knospen (im Fall unserer Gemeinen Esche: von pechschwarzer Farbe!) Gegenüber, und im Frühjahr entspringen dann aus diesen Knospen zwei Zweige, auch wieder genau gegenüber. Manchmal geht dieses Muster sekundär verloren, wenn der eine der beiden Zweige genug Platz und Licht zum Wachsen findet, der andere nicht und abstirbt, aber es ist im ersten Bild an vielen Stellen erkennbar.

Hier noch ein paar Infos und Bestimmungshilfen:

https://www.waldwissen.net/wald/baeume_waldpflanzen/laub/wsl_esche/index_DE

https://www.baumkunde.de/Fraxinus_excelsior/

Ja, kann schon sein, hab auch einen im Garten stehen, die wachsen sehr schnell

12 bis 15 Meter Abstand zum Haus

muss sein.

Sonst bohren die Wurzeln danach und sprengen das Mauerwerk.

Woher ich das weiß:Recherche

Jup aber das ist ein Walnussbaum

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Baum, Walnußbaum)  - (Garten, Baum, Walnußbaum)

Unser fleißiges Eichhörnchen legt auch jedes Jahr wieder eine neue Plantage an ;)