Verkaufwert eines Araucaria araucana (affenschwanzbaum) ca. 5 Meter groß?

2 Antworten

der läßt sich mit DER Größe nicht sicher umpflanzen - die Gafahr, daß er das nicht überlebt ist nahezu 100%, weil er ja nicht regelmäßig verschult worden ist - oder ??? habt ihr das 1- 2mal jährlich gemacht.....

geheim007b
Fragesteller

ich habe das Grundstück gekauft und der Platz wird benötigt. Einfach nur Fällen wäre aber Schade, und ich habe im Internet schon einige Preise von kleinpflanzen zwischen 25-50€ sowie einen mit einem 3,5 Meter baum für über 600€ gesehen. In wie weit die Wurzeln ins Erdreich gehen weiß ich leider nicht, aber großflächig ausgraben mit einem kleinen Bagger könnte man den sicherlich.

Hallo geheim007b,

es wird schwer sein, dafür einen Käufer zu finden, zumal es nicht leicht sein dürfte, einen so großen Baum noch zu verpflanzen!

Durch den wahrscheinlich sehr großen Wurzelballen, wird auch der Transport nicht ganz einfach werden!

Vielleicht hast Du Glück und eine Gärtnerei oder ein Landschaftsbauer hat Interesse daran, die haben meist auch die Möglichkeit zum Ausgraben (Minibagger), zum Transport und evtl. sogar einen Abnehmer!

MfG

Norina

geheim007b
Fragesteller

hatte ich mir auch schon überlegt, werde die Firmen im Umkreis mal abtelefonieren.