Zitronenbaum einen Meter hoch ohne Äste, normal?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das ist normal. Erst wächst ein Baum ein gutes Stück in die höhe, bevor er sich verzweigt. Wie überwintrst du den Baum? Warm im Wohnzimmer bei zu wenig Licht wird erimmer weiter in die Höhe wachsen. Zitrus muß man kalt und hell überwintern, dann vergeilt er nicht.

Trolllo
Fragesteller

Ich überwintere ihn relativ warm im Wohnzimmer mit relativ viel Licht. Aber ich wüsste 1 bis 2 Standorte, die alternativ in Frage kämen

Bitterkraut  03.05.2021, 13:00
@Trolllo

Ich hoffe, du hast die Standorte in Anspruch genommen und die Zitrone lebt noch.

Danke fürs Sternchen!

Nein

Das ist normal für ein so junges Bäumchen. Wenn Sie eine kompakte, viel verzweigte Zitrone haben wollen, sollten Sie rechtzeitig den oberen Teil des Sprosses ausknipsen und wenn dort neue Wachstumspunkte entstehen, wieder ausknipsen, bis die Zitrone Seitentriebe bildet. Sie dürfen dann wachsen. Sie sollen auch gekürzt werden, damit auch sie sich verzweigen.

Trolllo
Fragesteller

Ok, hatte schon erwägt sie zu kürzen

Er muss eingekuerzt werden, damit er seitentriebe bildet. Wie bei fast jedem baum. Stammhoehe 80-100cm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

ob der zu dunkel steht?? kürzen muß wohl auch sein....