Zitronenbaum mit Schädlingen?

4 Antworten

Igitt, ist ja widerlich.

Auf jeden Fall ist das Schädlingsbefall mit Blattläusen oder Schildläusen. Spüle sie händisch ab und sprühe ihn mit Seifenlauge und Neemöl ein. Heupferdchen sind harmlos. Wechsle ggf. die Erde.

Der muss nach draußen, am besten an eine sonnige Südwand. Wenn du nicht mal einen Balkon hast, gäbe ich ihn ab. Das ist keine artgerechte Haltung. Die Überwinterung bei Zimmertemperatur wird er nicht überleben.

Bild zum Beitrag

Ich habe noch eine kleine (2 cm lange) grüne Grille, Heupferd auf der Pflanze. Ihr fehlt ein sprungbein und hat wohl auch keine Flügel. Vielleicht hilft sie bei den Wollläusen?

 - (Pflanzenpflege, Schädlinge, Schädlingsbekämpfung)
So können Sie Zitronenbaum Krankheiten erkennen und behandeln

Zitrusbäume leiden häufig unter Krankheiten und Schädlingsbefall. Aber auch Pflegefehler verzeihen die mediterranen Bäumchen eher selten. Welche der Zitronenbaum Krankheiten vorliegt, erkennt man häufig an eingerollten oder fleckigen Blättern. Aber auch bestimmte Schädlinge lassen sich gut am Limonenbaum identifizieren. Bei Lubera können Sie Zitronenbäume kaufen und diese sich bequem nach Hause liefern lassen.

https://www.lubera.com/de/gartenbuch/zitronenbaum-krankheiten-p4125

Mamue1968  25.08.2023, 16:21

Ich denke vielleicht Wollläuse oder Spinnmilben.

captainkebab
Fragesteller

super, es scheinen Wollläuse zu sein. Ich habe den Baum nun abgespritzt, die Larven so gut wie möglich per Hand entfernt, mit eine Wasser/Öl-Lösung benetzt und auch Autralische Marienkäfer bestellt. Mal schauen, wie sich mein Baum macht. Der Befall ist eher stärker, da ich zu spät gehandelt habe. Ich dachte das wäre normal.

captainkebab
Fragesteller

Ich habe noch eine kleine (2 cm lange) grüne Grille, Heupferd auf der Pflanze. Ihr fehlt ein sprungbein und hat wohl auch keine Flügel. Vielleicht hilft sie bei den wollläusen?

Nummer 1 stell den Zitronenbaum nach draußen, bis mitte ende September verträgt er das noch.

Nummer 2 sprüh den Baum ordentlich ab, dünge ihn und warte was passiert