Nervige kleine Fliegen loswerden?

3 Antworten

Das sind Trauermücken. Erste Hilfe: Die Pflanze grundsätzlich etwas trockener halten. Die Erde oben 1 bis 2 mm dick mit Vogelsand bedecken, dann legen sie ihre Eier nicht mehr in die feuchte Erde, und das ist das entscheidende, denn die Larven fressen an den Pflanzenwurzeln. Die Mücken selber sind nach ein paar Tagen sowieso tot, du musst den ständigen Nachwuchs verhindern. Wenn du noch Streichhölzer mit echtem Schwefel in den Köpfen hast, dann ein paar davon umgekehrt in den Topf stecken, das mögen die Viecher gar nicht.

Hi,

wie hier schon geschrieben wurde ist der Tipp mit dem Vogelsand topp. Das mache ich auch immer so. Dabei noch ein wenig das gießen reduzieren und die Viecher gehören bald der Geschichte an.

Allerdings sollte man sich nicht zu früh freuen. Die kleinen Ählchen aka. Larven kommen auch irgendwann in das adulte Stadium und dann hat man das selbe Problem wieder.

Entsprechend grundsätzlich etwas trockner kultivieren, das mögen die Insekten nicht.

Das mit den Schwefelköpfchen muss ich auch mal testen. Man lernt nie aus :)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

G