Schädlinge auf Pflanze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von deinen Bildern her tippe ich auf Milben. Sind lästige Biester, welche bei trockener Luft entstehen. Meist kann man einfach gegen sie vorgehen; Die Blätter abduschen, unter und Oberseite. Und Umtopfen! Die Biester legen ihre Eier in die Erde ab!

Wie beugst du das vor?

Hohe Luftfeuchtigkeit :) Leider hilft da wirklich nur ein Luftbefeuchter, Blätter besprühen kann diese sogar kaputt machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedwardforever
Fragesteller

oh nein, das klingt ja gar nicht gut :(

vielen Dank dir schonmal!

Lacrimis27  16.09.2022, 15:03
@Jedwardforever

Verwende destiliertes Wasser zum spûhen ^^ ich sehe kalkablagerungen auf den Blätter das kommt vom Leitungswasser und schadet den Blätter

Wenn du spühst darf erstmal kein direktes Licht drauf! Die Tropfen auf den Blätter sind wie Lupen das kann zu schwere Verbrennungen der Zellen führen wenn da direktes Licht drauf kommt - da die mobstera sowieso halbschattig am besten wächst, stellt das jedoch kaum Probleme da ^^ in sofern du einen für die Pflanze optimalen Stellplatz hast

UNBEDINGT DIE BEFALLENE PFLANZE IN QUARANTÄNE STECKEN!!!!!

Lacrimis27  16.09.2022, 15:06
@Lacrimis27

Jede Pflanze ihre eigene Quarantäne damit die Viecher keine Party feiern....

Lacrimis27  16.09.2022, 14:56
Meist kann man einfach gegen sie vorgehen

Der Witz war gut!

Lästig weil sie scheinbar unsterblich sind..... Ich habe seit einem Jahr massive Probleme damit und bekämpfe sehr aggressiv..... Selbst ganz ohne Erde per Hydrokultur werde ich die nicht mehr los ....

Guck Mal meine letzte Frage - vllt kannst du mir helfen.... Ich bin täglich stundenlang beschäftigt mit Blätter abwaschen ..... Ich Giese auch mit neemöl und habe nützlinge ohne Ende.....

Ersticken mit CO2 hat auch nichts gebracht....

Ich habe sogar bereits Isopropanol, Knoblauchsud, Nikotinsud, neemöl mit ins gieswasser getan - bringt nichts...

Lacrimis27  16.09.2022, 15:00
@Lacrimis27

Die Viecher kosten mich mehr im Jahr als Dünger und Erde zusammen für 5 Jahre... Und die ganzen Stunden Arbeit für Bekämpfung zahlt mir auch keiner...

Auf den Bildern kann ich nicht wirklich was erkennen - WAS für Schädlinge hast Du denn entdeckt? Ober oder Unterseite??

Ich hätte erst mal wegen der "Wassersituation" geguckt, v. a. ob/dass es keine Staunässe gibt...

Jedwardforever
Fragesteller

Leider sind die Bilder durch das Hochladen hier unscharf geworden. Welche Schädlinge es sind war ja eine meiner Fragen. Die Schädlinge waren an Ober- und Unterseite zu finden :)

Staunässe ist nicht vorhanden

Jedwardforever
Fragesteller
@myotis

Also wie die weiße Fliege sieht es nicht aus, Thirpse könnte es schon sein