Was ist mit dieser Zitrone los?

Die lag zwischen den anderen Zitronen - (Gesundheit, Ernährung, Biologie)

8 Antworten

Das ist eine Zedratzitrone auch Buddahs Hand genannt.

Gilt als eine Urform der gezüchteten Zitronen.

Nur weil sie eigenartig aussieht ist sie nicht gleich giftig.

Sie hat aber kaum Fruchtfleisch, daher kannst Du sie kaum verwenden, wird nur als Zierpflanze gern gezüchtet. In buddistischen Ländern gilt sie als Glücksbringer, so wie bei uns ein 4-blättriges Kleeblatt.

P.S. Man kann die Schale reiben - oftmals wird ja bei Kuchen, Süßspeisen oder Getränken eine geriebene Zitronenschale benötigt.

Idris164  20.06.2018, 14:17

Du kannst die Schale abreiben, genauso wie bei einer Zitrone

Das ist ne eigene Sorte. Dass sie so merkwürdig aussieht, ist ganz normal. :)

Das sit eine Form der Citrus medica, Zedratzitrone. Es gibt davon diese Buddah-Hand und Etrog, eine großere einheitliche Frucht.

Der Duft ist der Grund für die Kultivierung, richtig essen kann man die nicht. Schale abreiben oder kandieren, dann hat man Zitronat.

Die Frucht nennt sich Buddhas Hand. Die Schale kannst du genauso wie bei der Zitrone abreiben.

Leider gibt es nur wenig Rezepte dazu im Internet

Viel Schale, mach Limoncello draus ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...