Ist das ein Bonsai Keimling?

9 Antworten

Bonsai ist keine Pflanze, sondern eine Gestaltungsform von Bäumen oder Büschen. Prinzipiell ist aus jedem Baum oder Busch ein Bonsai zu gestalten. Wenn das im Bild also eine solche Pflanze ist (und nicht z.B. eine Blume oder Gewürzkraut), kannst du daraus einen Bonsai machen oder zum Baum oder Busch auswachsen lassen.

Es gibt allerdings bestimmte Bäume, die als Bonsai besonders beliebt sind, also z.B. solche mit kleinen Blättern oder besonders knorriger Rinde. Könnte also bei den Samen eine solche Pflanze sein.

JayJason01
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊

kann das nun ein Kirschblüten oder momiji Keimling sein?

Pomophilus  01.06.2018, 14:30
@JayJason01

Dass es eine Art von Kirsche ist, ist durchaus möglich! Form der Blätter und auch des Keimblattes, das ganz unten zu erkennen ist, passen. Schau mal an den Blattstielen, direkt da, wo die Spreite (der breite Teil des Blattes) losgeht: sind da so winzige Knubbel? Das wären dann Nektardrüsen, und du wüsstest, dass das eine Kirsche ist.

Zalla55  01.06.2018, 14:40
@JayJason01

Kirsche? Mmh, fehlt irgendwie das gezahnte an den Blättern. Keine Ahnung, ob das anfangs so aussieht.

Momiji ist ja nur rotblättrig, sagt aber über die Pflanze noch nichts, wenn ich das richtig gelesen habe. Ahorn ist es jedenfalls nicht ^^

Pomophilus  02.06.2018, 20:07
@Zalla55

Ein Keimblatt ist ganz unten am Stängel noch zu erkennen. Und das sieht mir schon ziemlich nach Rosaceae aus!

Hallo JayJason01,

ganz egal, welche Art es von den beiden ist, Prunus (Sakura) oder Acer (Momiji), sie sind auf alle Fälle keine Zimmerpflanzen, sondern sollten das ganze Jahr über geschützt im Freien stehen!

Dass Bonsai keine Pflanzenart ist, wurde ja bereits hinreichend geschrieben!

Norina

Sakura wird ein Kirschbaum sein. Wobei mich deine Blätter nicht wirklich überzeugen, dass es sich auch darum handelt. Vergleich mal https://www.nanagarden.com/product/216539

https://www.google.it/search?q=kirschbaum+Blätter&newwindow=1&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=fwnWHSl1iq

https://www.google.it/search?newwindow=1&biw=1366&bih=637&tbm=isch&sa=1&ei=GTgSW7L8HYrjsAfWu5Bg&

Nur eine Bemerkung am Rande: für selbst aufgezogene Zimmerbonsai eignen sich kleine Ficus Benjamina Pflanzen hervorragend .

lg

JayJason01
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Einen Bonsai-Keimling kann es nicht geben, denn Bonsai ist keine Pflanzenart, sondern eine künstlich erzeugte Pflanzenform.

Bonsai bedeutet lebenslange Arbeit und Pflege, ein lebenslanges Arbeitsprogramm. Das macht den Bonsai für mich uninteressant, ja unsympathisch.
Du solltest dir dessen bewusst sein.

Im übrigen sieht dein Pflänzchen nicht nach "Unkraut" aus.
Eher ein Pflänzchen, aus dem du einen Bonsai formen kannst.

Du kannst aus jedem Baumsamen einen Baum ziehen. Dem jungen Bäumchen gibst du dann nur sehr wenige Nährstoffe und beschneidest es immer wieder. Du drängst es so in die Form die du haben willst und machst so mit der Zeit einen Bonsai daraus. Spezielle Bonsai-Samen gibt es nicht. Denn aus jedem Bonsai wird wieder ein ganz normaler Baum, wenn man ihm genügend Nährstoffe gibt und das ständige Beschneiden einstellt.