Bonsai Pflanzen - Samen, wie viele?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviele Samen, wie du auch an Pflanzen haben willst, musst du hineinsetzen. Da es aber passieren kann das ein Samen "defekt" ist, würde ich dir empfehlen die Samen erstmal vorkeimen zu lassen und sie dann in Erde einzupflanzen.

Was für eine Baumart möchtest du denn als Bonsai ziehen?

Ein Bonsai ist eine Pflanze (Baum, Strauch), der durch das beschneiden der Äste und Wurzeln, sowie das Pflanzen in einer flachen Schale künstlich klein gehalten wird. Der Baum wird durch das Drahten und durch den Schnitt in Form gebracht.

Du könntest z.B. heimische Wacholder, Eibe, Buche, Ahorn oder Kiefer dazu verwenden. Am einfachsten ist es, ein paar Schössling am Waldesrand auszugraben.

Fuer einen Baum wuerde ich 10 Samwn zur richtugen Zeit ausssen. Einfacher und stilechter ist es, einen Baum ais dem Garten oder Vom Strassenrand zu holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
weissheit  01.09.2012, 18:35

Ich weiß zwar nicht, was daran "stilecht" sein soll? Einfacher ist es auf alle Fälle.

Gleich einmal vorne weg, einen Bonsai kann man nicht züchten! UND, wenn Du schon alles hast, was man braucht, fehlt Dir nur noch das Wissen!? Bonsai ist keine Züchtung, sondern ein ganz normaler Baum und heißt nichts anderes wie "Baum in Schale"! Besser Du holst Dir aus einer Baumschule eine entsprechende Pflanze, denn aus Samen, falls sie aufgehen dauert es einige Jahre, bis er einem "Bonsai" ähnlich ist. Ein guter Bonsai braucht jahrzehnte, manche sogar jahrhunderte!

Es wäre besser gewesen, Du hättest anstatt "alles was man braucht" zu kaufen, ein paar Bücher gekauft, oder einige Seiten im Internet gelesen!

broudsubn  31.08.2012, 20:46

Gibt es Bonsai auch eingelegt in Gläser :))