Was sind die besten Pflanzen die man immer Zimmer züchten kann?

8 Antworten

Bis zur kleinen Pflanze kannst Du jeden keimfähigen Samen im Zimmer heranziehen - ist je nachdem sehr einfach bis relativ schwierig.

Sogenannte Kaltkeimer brauchen anfangs kalte Temperaturen - dann die Saatschalen in den Kühlschrank stellen 😊 http://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_51067894/diese-pflanzen-gedeihen-auch-im-kuehlschrank-kaltkeimer-im-spaetherbst-aussaeen.html

Hier findest Du detaillierte Infos http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/aussaat.htm

Die Frage ist eher, was nach der Anzucht mit den Pflanzen passiert ... sollen sie danach auf den Balkon, allenfalls auch einen (äusseren) Fenstersims oder möchtest Du sie weiterhin in Deinem Zimmer haben?

In der Wohnung gedeihen Pflanzen aus warmen/heissen Gebieten (resp. kälteempfindliche Pflanzen) zB Avocado, Zitronen - dass sie allerdings auch Früchte tragen scheint mir eher die Ausnahme

Ernten kannst Du auf jeden Fall Kräuter und Schnittsalat - zur Inspirationhttps://www.nachhaltigleben.ch/garten/garten-auf-der-fensterbank-was-im-indoor-garten-angebaut-werden-kann-2426 versuch einfach mal die eine oder andere Sorte

Einen Versuch wert wären auch Karotten oder Radieschen auf der Fensterbank https://ch.galileo.tv/life/dieses-obst-und-gemuese-koennt-ihr-in-der-wohnung-anbauen-auch-ohne-garten/ - achte im Sommer aber, dass die Sonne nicht zu lange direkt an das Fenster "knallt", dann könnte es zu heiss werden.

Gerne gebe ich Dir mehr, konkretere Infos - beschreib doch etwas genauer was Du möchtest.

Das kannst mit recht vielen Pflanzen machen. Avocados, Mangos oder Apfelsienen sind da recht dankbare Versuchsbjekte.

Zur Not Kresse, die ist am einfachsten.

Ich weiß leider nicht genau ob man eine Venus Fliegenfallen von Samen großziehen kann,aber kannst ja mal in der Gärtnerei nachfragen..annsonsten würde ich dir diese Pflanze sehr empfehlen, da sie viele Fliegen frisst, die ständig in deinem Zimmer herum nerven und sie bis zu 3 Tage ohne Wasser überleben,aber auch 7 Tage ohne etwas zu essen zu bekommen und weil es schön anzusehen ist wie schnell diese Pflanzen eigentlich wachsen.

JayCeD  28.02.2018, 16:01

Venusfliegenfallen aus Samen ziehen ist sehr schwehr.

JayCeD  28.02.2018, 16:08
@CelineTatjana

Die Samen sind winzig und die Jungpflanzen sind entsprechend klein und sehr empfindlich.

Tomeczek1996  01.03.2018, 11:34

Man kann die großziehen, aber es ist schwer und bedarf unter Umständen mehrere Anläufe. Für das Wachstum sind viele Faktoren von Bedeutung.

Tatsächlich kann man fleischfressende Pflanzen aus Samen ziehen ist nur nicht so einfach und dauert ewig.

Dann aber keine Venus Fliegenfalle sondern eine Röhrenpflanze sind viel effektiver.

Auch nicht ganz einfach und dauert extrem lange bis zur Frucht der Zitrusbaum.

Wenn du Platz hast dann hol Dir Samen von der Roten Zwergbanane. Soll essbare Früchte bringen und wächst sehr schnell und ist wunderschön.

Mit Pflanzenlicht Tomaten Paprika

Also ich selbst züchte Paprika (rote Paprika, Spitzpaprika und Chilis), Physalis und Tomaten seit drei Jahren bei mir in der Wohnung vor und wenn es warm wird kommen die in den Garten oder auf den Balkon.

Wenn du beides nicht hast kannst du die eventuell auch in einem größeren Topf ca. 30cm an einem hellen Fenster züchten.

Auf YouTube gibt es einen guten Kanal von Detlef Römisch. Er züchtet Vieles und gibt wertvolle Tipps. Es lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuschauen.