Zwei Pflanzen aus einem Kern?

1 Antwort

Sieht für mich aus wie zwei Pflanzen, man sieht, glaube ich, sogar noch die beiden Kerne: der eine an/neben der Basis der vorderen Pflanze rechts, der zweite unten gerade hinter dem Stengelansatz der hinteren Pflanze.

Wurzeln können prinzipiell mehrere aus einem Kern entstehen, die Pflanze braucht ja viele Wurzeln um schnell zu wachsen. Wie die aussehen ist aber abhängig von der Pflanzenart (Pfahlwurzel, Herzwurzel, Flachwurzler...). Bei Pflanzen mit Pfahlwurzel ist die (erste) Wurzel tatsächlich meist allein und geht gleich tief nach unten. Bei Flachwurzlern können auch ganz junge Pflanzen schon ein kleines verzweigtes Wurzelnetz entwickeln.

Triebe kommen aus jedem Kern nur einzeln: es erscheint ein kleiner Stiel und daran die zwei Keimblätter (oder das eine Keimblatt), die sich auch von den nachfolgenden Blättern unterscheiden. erst nach (über) den Keimblätern beginnen die Pflanzen dann sich (u.U. ganz bodennah) zu verzweigen.

Wie das bei Deiner Mango war, ist ohne Bild schwer zu sagen.

Parasitdonut
Fragesteller

Dachte ich auch aber es ist tatsächlich nur ein Kern aus dem zwei Pflanzen kommen.