Mango pflanzen: Wie herum gehört der Kern in die Erde?

4 Antworten

Der "Rundrücken" muss nach oben. Die braue Haut musst du wegen Schimmelgefahr abziehen. Nur die Wurzel einpflanzen und höchstens mit dem "Bauch" zu 1/3 einpflanzen. Gut wäre mineralisches Substrat damit die Wurzeln gut belüftet werden.

RedgePro
Fragesteller

Super, danke!

Was sind das denn nun für 2 Triebe? Doch die Wurzel?

ama86  22.05.2021, 20:15
@RedgePro

Ja, zuerst kommen die Wurzeln. Und es sind sogar 2! Gut.

Auf dem Bild befinden sich die Wurzeltriebe und nicht der Spross. Pflanz sie in einen 2l Kulturtopf, also einen Topf mit Löchern. Als Substrat solltest du Pflanzerde mit hohem Humusgehalt und Torf wählen. Du solltest es permanent Feucht halten, aber nicht zu sehr. Du solltest mit einem Pflanzensprüher arbeiten und ihn trotz Regen nach draußen stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RedgePro
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe Pflanzerde mit Torf genommen und immer Feucht und warm gehalten, leider hat sich kein Spross gebildet.

Die Triebe nach unten in die Erde pflanzen, regelmäßig gießen. Generell ist es völlig egal, wie man die Kerne oder Nüsse einsetzt. Die Pflanzen wachsen immer mit den Wurzeln nach unten in die Erde und nach oben zur Sonne. Die "wissen" das automatisch.

Du kannst herkömmliche Kübelpflanzenerde nehmen. Setze den Kern mit den Wurzeln nach unten und den Keimling nach oben etwa 20 Zentimeter tief in den Pflanztopf ein. Der Kern wird mit Erde bedeckt, der Keimling sollte ein wenig oben herausschauen. Du mußt den eingepflanzte Mangokern gründlich angiessen. Halte das Substrat über die nächsten Wochen gleichmäßig feucht. Nach etwa vier bis sechs Wochen zeigt sich ein keines Mangobäumchen. Hat der junge Mangobaum den Anzuchttopf gut durchwurzelt, kannst Du in einen größeren Topf umgesetzen. Ob er aber jemals Früchte trägt bleibt abzuwarten, denn das Klima in DE ist eigentlich dafür zu kalt. Trotzdem viel Glück.

Ich habe einen Mangobaum (wohne in Andalusien) im Garten und er hat schon ungefähr 90 erbsengroße Früchte dran und wenn der Wind nicht zu stark wird, werden wir dieses Jahr viele Mangos haben. Vor 2 Jahren hatten wir u.a. eine Mango dran die fast 1kg gewogen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedgePro
Fragesteller

Wow, das klingt echt super!

Aber ist das nun der Keim oder die Wurzel auf dem Bild?

RedgePro
Fragesteller
@AylaLucky

Bist du dir sicher? Hier wird ebenfalls behauptet, dass die Wurzeln sich zuerst bilden. Dann hätte ich ja 2 Triebe?