Zimmerpflanze gekauft - was nun?

2 Antworten

Anhand des Namens kannst du die Pflegeanleitung im Netz suchen. Da steht dann auch, ob deine Pflanze Trockenheit verträgt oder täglich gegossen werden muss.

Deine Pflanze kann in dem Plastiktopf bleiben, aber du brauchst wahrscheinlich einen untersetzer für deine schöne neue Pflanze, damit beim Gießen das Wasser nicht auf den Teppich läuft.

Achte darauf, dass kein Wasser im untersetzer oder übertopf länger als 10 Minuten stehen bleibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
kupkupgo0
Fragesteller

Achte darauf, dass kein Wasser im untersetzer oder übertopf länger als 10 Minuten stehen bleibt.

Wie meinst du das? So schnell zieht das Wasser doch niemals in die Erde ein.

luckytess  22.02.2022, 11:57
@kupkupgo0

Stell den Topf erst einmal in einen Eimer mit Wasser. Wenn keine Luftbläschen mehr aufsteigen, ist der Wurzelballen gut gewässert. Nimm den Topf aus dem Wasser und lass es ablaufen. Dann kannst du einen Übertopf oder Untersetzer für die Pflanze gebrauchen., Wenn die obere Erde ca. 2-3 cm abgetrocknet ist, kannst du sie wieder gießen und dann darauf achten, dass kein Wasser unter der Pflanze stehen bleibt, sonst faulen die Wurzeln.

kupkupgo0
Fragesteller
@luckytess

Man gießt die Pflanze von unten und nicht oben auf die Erde, oder? Weil sie sonst fault?

luckytess  22.02.2022, 12:03
@kupkupgo0

Es gibt Pflanzen, wie z.B. Alpenveilchen, die man von unten gießt. Blattpflanzen bzw. Blätter die nicht direkt die Erde berühren, kann man von oben gießen und nach einer Weile (ca. 1-2 Stunden) nachschauen, damit kein Wasser stehen bleibt., Es gibt auch Feuchtigkeitsmesser, so einen habe ich, und damit bin ich auf der sicheren Seite. Funktioniert wirklich.

kupkupgo0
Fragesteller
@luckytess

Ich habe eine Glücksfeder (Zamioculcas), die etwa 60cm hoch ist

kupkupgo0
Fragesteller
@luckytess

Und wie funktioniert so ein Feuchtigkeitsmesser?

luckytess  24.02.2022, 12:59
@kupkupgo0

Der Feuichtigkeitsmesser hat einen Stab und oben eine Scala. Wenn man den Stab in die Erde steckt, erscheint auf der Scala, ob Wasser benötigt wird oder noch genügend Feuchtigkeit da ist. Funktioniert bei mir prima.

Wenn du den Namen der Pflanze kennst - bei Onlinebestellungen sollte der in der Bestellung stehen - kannst du googeln, wie viel du gießen musst und wann du die Pflanze umtopfen und ggf. düngen musst.

Im Allgemeinen kannst du die Pflanze erst mal in ihrem Topf lassen, es sei denn, man sieht, dass es sehr eng ist und die Wurzeln schon nicht mehr wissen, wo sie hin wachsen sollen.

kupkupgo0
Fragesteller

Wie erkenne ich, ob die Wurzeln mehr Platz brauchen? Ich sehe sie ja nicht.

Tasha  22.02.2022, 11:55
@kupkupgo0

Wenn das keine riesige Pflanze ist, kannst du sie einmal mit der Erde aus dem Topf heben. Da sieht man bei Baumarktpflanzen oft schon, dass das Wurzelwerk außen an den Topfrand gewachsen ist. Das ist dann zu eng. Sieht man das Wurzelwerk dabei nicht, hat es noch genug Platz. Wenn das eine große Pflanze ist, wird sie normalerweise auch in einem Topf mit genug Erde geliefert.

kupkupgo0
Fragesteller
@Tasha

Also der Keramiktopf in dem sie ist, hat noch einiges an Platz. Wenn ich jetzt den Plastiktopf entferne und die Pflanze nur mit der Erde in den Keramiktopf lege, und den Rest mit Erde aus dem Baumarkt befülle, muss ich mir da ja nie wieder Gedanken drüber machen oder?