Hilfe meine Zimmerpflanze stinkt und verrottet - ''Grüner Daumen''?

4 Antworten

Da fault etwas! Erstmal die "rinde" abreißen und den Dreck darunter abspülen (die Wurzel brauch das aber bestimmt nicht) Die "rinde" dürften bloß abgestorbene Blattreste sein, abmachen.

mit wenig Wasser wird die wohl einfach wieder einwachsen (etwas feucht halten, nass muß nicht), vertrocknen tun die auch nicht gleich.

Weißt du um welche Pflanze es sich handelt?

Ich würde an deiner Stelle erst mal dringend umtopfen und dabei nachsehen ob die Wurzeln schon faulen. Vielleicht ist Seramis etwas für Dich, mit einem Gießanzeiger, dann kann man weniger falsch machen.

Du fragst auch welche Pflanzen außer Kakteen für dich geeignet sind. Da du aber ein sehr dunklen Raum hast, sind Kakteen da sehr ungeeignet. Die meisten Sorten brauchen sehr viel Licht, lediglich einige Sukkulenten kommen auch mit weniger aus.

Für dunkle Räume sind Einblätter ganz gut. Die zeigen Dir auch wann du sie gießen musst in dem sie ihre Blätter hängen lassen.

Außerdem: Dieffenbachie und Glücksbambus gehen bei mir in dunklen Räumen ganz gut. Aber auch bei denen gilt, möglichst nah ans Fenster stellen.

Kann es sein dass die Wurzel faulig ist? Das würde den Geruch erklären.

am besten UmtopfeN, erst nach einer Woche wenig gießen

in "sehr dunklen" räumen wächst nix

NIKL02
Fragesteller

sehr dunkel jetzt nicht aber es ist schon etwas dunkel