Weshalb können manche Blätter wurzeln?

Mamue1968  20.07.2023, 14:44

Blattstecklinge werden ganze Pflanzen ?

Sindy00
Fragesteller

Aber nicht von allen Pflanzen. Bei der Schefflera z.B. nicht

Mamue1968  20.07.2023, 15:01

Stimmt.

Sindy00
Fragesteller

Ja aber warum, dass ist doch meine Frage. Wozu sollten Pflanzen dann Wurzeln bilden, wenn es nicht weiter geht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Pflanzen die Blattsteckling "können" isses wie bei allen vegetativ vermehrbaren Arten: aus dem Blatt entsteht ein Kallus und ein neuer Trieb, letztlich eine komplette Pflanze...

Usambaraveilchen können das zum Beispiel...

Sind oft Arten mit schwierigem Wuchsort, da wird alles genutzt, die Pflanze und damit die Art zu erhalten...

Arten reicher Lebensräume haben dagegebn schneller neue Blätter, neue Samen und gleich ganz neue Pflanzen gebildet, da machen die "nid lang rum" wegen einem Blatt...

Kann ein einzelnes Blatt Wurzeln?

Anwurzeln im Wasserglas

Die meisten Pflanzen lassen sich auch im Wasserglas bewurzeln, vor allem, wenn es sich nur um ein einzelnes Exemplar handelt. Sobald jedoch größere Mengen an Blättern für das Vermehren verwendet werden, ist das Einpflanzen direkt in die Erde effektiver.

Was sind Blattstecklinge? So vermehren Sie Pflanzen auf diese ...

Bild zum Beitrag

Da werden alle 5 Teile zu seperaten Pflanzen ( Sansevieria )

https://sansevieria.eu/vermehrung/

 - (Wurzel, Blätter)
Sindy00
Fragesteller
@Mamue1968

Bei manchen Arten steht:

  • Blattstecklinge
  • Aus den Blattstielen können Wurzeln wachsen, neue Triebe entwickeln diese Blattstecklinge aber nicht

Und da frag ich mich halt, warum. Wozu Wurzeln, wenn es nicht weiterwächst?

Mamue1968  20.07.2023, 15:05
@Sindy00

Nein Du kannst die Blätter zum Teil sogar zerschneiden und in Erde stecken und werden ganze Pflanzen.

Sindy00
Fragesteller
@Mamue1968

Ja, es gibt Pflanzen, bei denen das funktioniert. Aber auch welche bei denen eben nicht. Mich interessieren aber die bei denen es geht gerade gar nicht, denn das macht Sinn. Mich interessieren die, wie z.B. Schefflera, bei denen das nicht funktioniert. Und ich wüsste einfach gerne warum es da nicht geht und was dann ein bewurzeltes Blatt aus dem eben keine ganze Pflanze wird für einen Sinn in der Natur hat.

Sindy00
Fragesteller

Ja, wir wissen beide, dass es bei manchen Pflanzen geht. Aber eben nicht bei allen. Es gibt auch welche da geht es nicht und trotzdem lassen sich Blätter bewurzeln, auch wenn nie mehr daraus wird. Meine frage zielt nur auf die Arten bei denen man keine Blattstecklinge machen kann aus denen Pflanzen werden, die sich aber bewurzeln lassen. Ich möchte wissen warum.

Dass es Pflanzen gibt bei denen es geht ist dabei ganz egal.