Frage von Yazzy85, 30

Wie alt ist unser Nussbaum?

Wir haben einen Nussbaum im Garten und wissen leider nicht wie alt er ist. Er ist etwa 3m bis 3,50m hoch. Kann mir jemand sagen ob ich das irgendwie berechnen kann, wie alt er sein könnte? Er ist wild gewachsen. Wie hoch wächst der denn so pro jahr? Vielen Dank schonmal

Antwort
von Blumenacker, 9

Versuch mal, an einem Hauptast die Verzweigung zurückzuverfolgen bis zum Stamm. Die Abgrenzungen der jährlichen Zuwächse müßten erkennbar sein, und dann hat man das ungefähre Alter.
3,50 m ist noch nicht das Ende. Wenn er wild aufgegangen ist, ist das ein Sämling aus einer Walnuß. Der wird mal 2 Stockwerke hoch. Und auch ungefähr so breit. Niedriger bleiben solche Bäume nur dann, wenn sie auf einen schwächer wachsenden Wurzelstock draufgepfropft (veredelt) sind.

Antwort
von Infomercial, 15

Bei durchschnittlichen Wachstumsbedingungen würde ich sagen ca. 10 bis 15 Jahre

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten