Welcher Baum wächst bei mir hier im Garten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eindeutig keine Birke!

  • die Blätter sind im Umriss eher rund
  • die Blätter haben einen leicht durchscheinenden Rand
  • die Blätter haben eher Wellen als Zähne am Rand
  • und - lass mich raten - die Blattstiele sind im Querschnitt zusammengedrückt

= das ist eine Aspe/Espe/Zitterrpappel (alles das selbe): https://de.wikipedia.org/wiki/Espe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lindblatt  08.10.2019, 03:45

Würde ich auch sagen. Vom Nachbargrundstück kommen viele davon zu uns geweht und die haben schon in dieser Größe sehr zähe, weitreichende Wurzeln. Da wo sie nicht hingehören (immerhin werden es große!, ausladende und auch laute Bäume) mähe ich sie solange sie noch ganz klein sind ab. Junge Säminge lassen sich auch ausgraben und woanders hinsetzen, aber bei der o.g. Größe ist das schon schwierig... Also wenn das Bäumchen nicht gerade auf einer großen Freifläche oder am Wald wächst, würde ich es entweder gleich oder später, dann mit ein bisschen Holzgewinn, umlegen.

ich tipp mal eher auf Espe.

die haben auch so ne weißlich Rinde, bloß die Blätter in der mitte passen nicht so ganz. Bei Espen sind die eher rundlich...

Ich hätte auch auf Anhieb Birke gesagt, denn es gibt ja
hier verschiedene Sorten - auch in der Rindenbildung.

Die Espe hat ja eigentlich eine ganz andere Art
der Blattverästelung.

Mal schauen ob sich noch was tut zur Aufklärung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eindeutig: Birke.

In dem Stadium ist der Stamm noch nicht so weiß, wie man es bei der Birke sonst kennt. Das kommt erst später.

Plaritma  01.10.2019, 12:46

Schau die Blätter an. Das ist niemals eine Birke.

Das ist ziemlich eindeutig eine Birke würde ich sagen.

Marius17602  01.10.2019, 12:10

Agree. Ich kenne mich null mit Bäumen aus, aber das habe selbst ich erkannt.