Kirschbaum aus Wurzel gewachsen veredeln?

2 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Bei Süsskirschen ist es so wie bei den meisten Obstbäumen: auf eine widerstandsfähige Unterlage wird ein sortentypischer Fruchtreiser gepfropft.

Wenn es eine gute schmackhafte Kirsche war, ist die wahrscheinlich damals so gemacht worden.

Ein Trieb aus der Wurzel wird dann keine der gewohnten Kirschen bringen, sondern kleine weniger süße.

Also müsstest du da eine Edelkirsche aufpfropfen.

  • kleine schwarze Kirschen = samenfeste Wildformen, sehr aromatisch
  • große Früchte = gepfropfte Edelreißer
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung