Zurückwachsenden Baum Wurzeln abtöten?

4 Antworten

Roundup, aber als Laie bekommt man das heute nicht mehr. Nur noch Landwirte und Gärtner.

Wenn du den Baumstumpf abdeckst, z.B. mit einer lichtundurchlässigen Folie, vielleich noch Sand über die Folie, dann sollte der eigendlich absterben.

Ich würde den Baum regelmäßig zurückschneiden ä, am besten kurz nachdem er neue Blätter bekommen hat, dann hat er viel Energie in die Blätter gesteckt, aber noch nicht viel zurückgeholt

Quaeror  18.10.2023, 21:14

Sowas versuche ich seit 12 Jahren, der Holunder - bei mir unter dem Weg - ist immer noch da

nikoo44664
Fragesteller

Danke für die Antwort.

ich möchte gerne demnächst dort wo der Stamm rausgekommen ist einen Boden legen, weswegen ich nach einer Lösung suche, die quasi dann endgültig ist ohne dass es schlimmstenfalls durchwächst o.ä. Gibts da was?

Holunder ist hartnäckig. Eher brennst du dein Gartenhaus ab, als diese Wurzeln. Du mußt irgendwie dafür sorgen, daß sie nicht mehr unten raus wachsen können. Die Stelle zu betonieren z.B. Oder dicht abdecken und beschweren.

Wenn Du wiederholt abschneidest sobald er wieder austreibt, sind über kurz oder lang die Reserven vebraucht.

Daß das von 1 mal abschneiden bei einem bereits soliden Wurzelstock nicht hinhauen kann,sollte eigentlich klar sein.