Veredelte Robinie ohne Dornen treibt massiv aus Wurzel aus und hat dort Dornen. Schneidet man diese Wurzeltriebe ab, leidet der Baum extrem. Was tun?

4 Antworten

Hallo GuterFrager911

Das Wegschneiden an sich dürfte nicht der Grund dafür sein, daß die Bäume eingehen. Ich habe eine jahrzehnte alte Zwetschge, deren dornige Austriebe ich auch jedes Jahr wegschneide, ohne daß der Baum kaputt geht.
Vielleicht habt ihr die Triebe zum falsche Zeitpunkt weggeschnitten, so daß zu viele Schaderreger in die Schnitte eindringen konnten: Bakterien, Viren, Pilzsporen.

Ich schneide meine Triebe immer im Frühsommer/Sommer weg, dann hat der Baum vor dem Blattfall noch Zeit, die Schnittwunden von innen zu verschließen.

Seit aber Hitzen und Dürren als inzwischen nachhaltiger Streßfaktor unserer gesamten Vegetation zusetzen, werden auch Bäume wegen Wassermangel immer anfälliger für alles Mögliche.

Im Prinzip schließe ich mich aber der Meinung von BerndBauer3 an: Da hat schon vorher etwas nicht gestimmt.
Wenn die Vitalität eines Baumes nachläßt, kann die noch vorhandene Kraft der Wurzel in Notaustriebe gehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Diese Triebe sollten immer an der Basis entfernt werden,am besten sogar reißen damit der vegetationspunkt mit raus ist. Durch Schnitt fördert man das Wachstum noch.

Wenn dann immer wieder die wildtriebe geschnitten werden nimmt man der Pflanze viel Nahrung.

Wenn Sie jetzt schwächeln hilft es im wurzelbereich etwas Kompost oder anderen Dünger aufzubringen und zu wässern wenn nötig.

Der wurzelbereich sollte so weit wie der kronenbereich gedüngt werden

Die wilden Triebe möglichst tief abschneiden, ist lästig aber sonst wird es ein Gebüsch.

Du schreibst, eine Veredelung ist tot. Häufig ist es so das die Wurzelausläufer erst dann kommen, wenn die Veredelung schwach oder krank oder tot ist.

Das es dem Baum schadet, wenn man die Wurzelausläufer abschneidet, kann ich mir nicht denken.