Kakibaum zwei Sorten an den Baum?

2 Antworten

Das gibt es, daß verschiedene Sorten auf einen Stamm veredelt werden.
Bei Äpfeln gibt es so was, weil Äpfel keine Selbstbefruchter sind und von anderen Sorten befruchtet werden müssen , damit aus den Blüten Früchte werden.

Genau das könnte der Grund sein, warum zwei Sorten auch bei dir kein Fehler sein müssen.
Kaki sind zwar Selbstbefruchter, können aber manchmal bitter schmecken.
Durch Fremdbefruchtung werden sie süßer.

Es kann gut sein, daß die größeren Früchte deswegen so lecker und süß waren, weil sie von der zweiten Sorte befruchtet wurden.

Bevor du also da was wegschneidest, solltest du dir (mehr als eine) fachliche Meinung einholen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast mehrere Bilder, und die sind auch sehr gut. Man kann trotzdem nicht erkennen, was wozu gehört.

Warum sind da zwei Stämme? Ist das ein Baum? Dann wird einer davon die Unterlage sein. Den, mit den kleinen, nicht so guten Früchten mußt du möglichst weit unten abschneiden.

Warum sind da Drähte? Die schneiden sich in die Rinde, und in einem Jahr sind sie eingewachsen.

Blumenacker  28.07.2023, 17:40

Die Drähte sind wahrscheinlich Ersatz für Stützpfähle.
Natürlich keine gute Lösung.

Mayussa
Fragesteller

Die Drähte sind nur kurze Zeit wegen Gemüse nur vorübergehend Lade Ei Foto hoch

Mayussa
Fragesteller

Danke 🙏

also den hellen Stamm wachsen die Mini kleine mit dem kleinen Blätter und der dunkle ist mit dem großen dunkel Blätter und große süße Früchte

BerndBauer3  28.07.2023, 21:50
@Mayussa

Ja, ich habe mir das neue Foto angeschaut. Den Stamm mit den kleinen Früchten solltest du unten am Boden absägen. Das kannst du jetzt machen, oder auch im Oktober/November. Und alle neuen Triebe, die daraus wachsen, immer gleich abschneiden.

Mayussa
Fragesteller
@BerndBauer3

danke 🙏 das ist also nicht der bestäuber 🤔

Mayussa
Fragesteller

Richtig das ist ein Baum