Bonsai Tipps Kirsche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ja, dein Bonsai wird Kirschen tragen, die normale Größe haben werden.

Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe, hast du deinen Baum aus einem Kirschkern gezogen, der jetzt gerade einmal ein halbes Jahr alt ist? Dann bist du noch etwa 9,5 Jahre von einem echten Bonsai entfernt.

Um deinen Baum zu einem Bonsai zu machen (denn man kann einen Bonsai nicht züchten, weil er ja einfach nur ein normaler Baum ist), musst du ihn jetzt möglichst "klein halten".

Das bedeutet, du darfst jetzt nicht einfach oben immer die Spitze bei 30 cm abschneiden, dann kannst du nämlich noch einmal gute 20 bis 30 Jahre mit deinem Bonsai rechnen.

Du hättest deinen Kirsch-Baum, sobald er 3 Blätter gebildet hätte, auf die letzten Beiden zurückschneiden müssen, denn du willst (also, das weißt du vielleicht nicht, aber das solltest du zumindest wollen, wenn einer schöner Bonsai daraus werden soll), dass der Baum möglichst tief seine Verzweigung beginnt. Würdest du den Baum normal wachsen lassen, würden die ersten Zweige natürlich viel zu weit über dem Erdboden beginnen. Deswegen musst du ihn jetzt schon dazu bringen, dass er - indem du ihn einfach schon vielleicht 5 bis 10 cm über dem Boden zurückschneidest - seine Zweige weiter unten ausbildet. Und auch dann musst du immer mal wieder die Zweige einkürzen, damit die weitere Verzweigung näher am Stamm beginnt.

Wie du daraus vielleicht lesen kannst, wirst du dafür noch Jahre brauchen, aber lass dich davon nicht unterkriegen. Für mich sind selbstgezogene Bonsai etwas sehr Besonderes, aber ich habe einfach nicht die Geduld, dass ich 10 Jahre darauf warte, dass ich eventuell mal einen Bonsai besitze.

So, um noch einmal auf die Früchte zurückzukommen: Bis dein Baum mal Kirschen trägt, kann es noch eine Weile dauern, weil er dafür ja doch einen starken Stamm und Äste braucht, die seine Kirschen tragen. Wenn es denn einmal so weit sein sollte, solltest du dir überlegen, ob du nicht einige Kirschen noch im Aufbaustadium bereits aberntest, damit die Zweige deines Bonsai unter der Last nicht abbrechen, denn der Baum wird die Kirschen in der gleichen Anzahl und Größe produzieren wie sein Nicht-Bonsai-Bruder. Kirschbonsai sind selten, aber als Vergleich gibt es Quitten-Bonsai, die meist nur eine oder zwei Quitten tragen.

Um Kirschen zu bekommen, muss dein Bonsai übrigens draußen stehen, zumindest im Sommer, du weißt ja das mit den Blüten und den Bienen. Das sollte er auch jetzt schon, denn dadurch entwickelt er kleinere und robustere Blätter. Im Winter sollte der Baum auf jeden Fall kalt stehen, wenn auch nicht unbedingt draußen, aber auf keinen Fall in Wohnräumen, wo es viel zu warm ist. Denn wenn dein Bonsai keinen Winterschlaf halten kann, wird er die 10 Jahre gar nicht schaffen.

Außerdem muss im Sommer regelmäßig gedüngt werden, da ein Baum, der Früchte tragen soll, genügend Nährstoffe braucht, die ihm in einer Bonsai-Schale verwehrt bleiben.

Ich hoffe, dass ich damit alles gesagt habe, was ich sagen wollte, und ich dir damit helfen konnte.

Liebe Grüße, Biancha

LisaLu22
Fragesteller

Beste Antwort, die ich bisher bei gf gelesen habe. Danke...ich werde diese Antwort als Hilfreichste ausweisen!

LisaLu22
Fragesteller

Habe Ihn nun doch einwenig gekürzt und die Krone abgeschnitten, wo eine Knospe war, mit der Hoffnung, dass hier eine Gabelung entsteht. Auch die Blätter habe ich teils abteschnitten.

bianchaneunzehn  16.07.2014, 21:14
@LisaLu22

Ganz hilfreich ist es bei der Aufzucht, wenn du dir ein gutes Bonsai-Buch besorgst. Am besten mehrere und vorher einmal hineinblättern, um zu sehen, ob sie das Thema Aufzucht behandeln.

Für weitere Rückschnitte empfehle ich, dass du damit demnächst nichts mehr machst, weil das Bäumchen im Winter keine dünnen neuen Austriebe haben soll.

Außerdem solltest du nächstes Jahr ein paar Optionen aus anderen Kirschkernen ziehen. Die Aufzucht eines Baumes aus dem Kern hat nämlich eine gewisse Fehlquote und einmal zu heftig zurückgeschnitten, zu wenig oder zu viel gegossen oder zu kalt gestellt, kann es durchaus sein, dass aus dem Bäumchen nichts wird.

Daher Optionen offen halten und vielleicht 5 Sämlinge gleichzeitig aufziehen, dann kannst du auch beobachten, wie sich manche Bäumchen anders verhalten, kannst ein wenig ausprobieren.