Wird die veredelung anwachsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar die Unzeit für eine Winterveredelung, die normalerweise immer im Winterruhezustand durchgeführt wird.

Im Sommer kenne ich nur das Okkulieren, wobei ein ruhendes Auge auf die Unterlage übertragen wird.

Aber wenn du Glück hast, wächst es an, da Weide fast überall wächst. Es sind auch schon frische Holzpfähle angewachsen.

Warum hast du keine Steckhölzer gepflanzt? Das sollte bei Weide Erfolg bringen.

Roteiche
Fragesteller

Das ist eine Steckholz was als kleine kopfweide wachsen soll,hab es nur so gemacht das wen es funktioniert ich auf beiden seite austriebe habe. Danke für deinen Kommentar;D

Veredelt wird mit einem Auge, einer Knospe mit Holz, nicht einfach nur ein Stückchen Holz. Bei einem T.Schnitt zieht man de Rinde etwas auseinander und schiebt das zugeschnittende , gespitzte Auge hinein und befestigt es mit Hanf oder Paketband, nicht mit Tesafim. Schätze das wird nix, das fault eher.

Roteiche
Fragesteller

Ok,oben ist eine kleine Knospe an der dickeren Stelle,das ist spezielles band womit es auch geht aber hast recht ist mit hanf besser,hab auch einen großen teil hineingeschoben(holz)

Annemue333  22.08.2023, 18:54
@Roteiche

Aber hast es nicht richtig angespitzt und und Kleber jeglicher Art hat da nichts zu suchen.Muß nicht unbedingt Hanf sein, aber organisch sollte es schon sein.

Roteiche
Fragesteller
@Annemue333

Woher weißt du das ich es nicht richtig angespitzt habe? Sieht man unter dem veredelungsband doch garn nicht. Und das ist kein kleber das ist baumwachs zum verschließen von Wunden der rinde und zum veredeln.

Annemue333  22.08.2023, 19:42
@Roteiche

Das Stück Holz ist zu dick, Baumwachs hat da nichts zu suchen. Mein Onkel war Rosenbauer, hatte auch viele Sträucher und Gehölze. Hab mir immer was dazu verdient in den Ferien. Er hatte über 150.000Rosen, das ist noch wenig, die größeren haben bis zu 1 Million Rosen.die veredelt werden mußten und zwar in kürzester Zeit. Nach nur 500St. konnte ich kaum noch aufrecht stehen, nach 1000 konnte ich mein Kreuz wegschmeißen und die Finger waren Wund. Die Veredlung von Blumen und Gehölzen funktioniert gleichermaßen und im Sommer veredelt man nicht, im Herbst oder Frühjahr aber nicht im warmen Hochsommer.

Roteiche
Fragesteller
@Annemue333

Man kann auch jetzt veredeln und der baumwachs ist dafür da das der ast nicht vertrocknet aber wir müssen hier ja jetzt keine riesige Diskussion drauß machen ist ja auch egal, entweder wirds was oder nicht. cool mit den Rosen 🌹:D

Annemue333  22.08.2023, 19:53
@Roteiche

Nein, kann man nicht, ist keine Veredelungszeit und unter Luftabschluß wächst da nichts an, außer vllt Unkraut. Zeig das einem Gärtner, der zeigt dir vllt. wann und wie man es richtig macht.

Roteiche
Fragesteller
@Annemue333

Gärtner bring nichts mus Man wen schon jemanden suchen der richtig kann,youtube Tutorials sind zwar schön und gut aber helfen in der Praxis auch nicht außerdem hab ich das noch nicht so oft gemacht und bin neu auf dem Gebiet sind aber schon 2 veredelungen bei mir angewachsen. Grüße

Annemue333  22.08.2023, 20:06
@Roteiche

Wer redet von Youtube? Einen richtigen Gärtner, kennst du nur Youtube oder ähnlichen Mist. Angewachsen heißt nicht veredelt. Bist du so stur und weißt alles besser? Man kann auch nicht alles mit allem veredeln, sowas braucht sehr viel Zeit. Geehe in eine richtige Gärtnerei und nicht in den Gartencenter, die sind zu blöde einen Eimer Wasser umzukippen. Laß dir auch mal was sagen und nicht immer gleich auf stur schalten. Wenn du höflich fragst bekommst auch Antworten ,aber wenn gleich auf Stur gehst, schmeißen die dich raus.

Roteiche
Fragesteller
@Annemue333

Erstens bin ich 13 zweitens meinte ich mit youtube Tipps und drittens sind das zwei silberweiden veredelt. Und wer redet von Stur ich verteidige mich nur wen ich mich schon nicht vor meinen mobbern verteidigen kann. Außerdem kennst du mich garnicht! Ich bin einfach nur ein netter Junge der sich für bäume interessiert

Annemue333  22.08.2023, 20:16
@Roteiche

Gehe in eine Gärnerei, da hilft man dir, ist das so schwer zu verstehen?

Roteiche
Fragesteller
@Annemue333

Ok, jetzt haben wir beide ganz schön Zeit verschwendet die man hätte auch für andere Dinge nehmen können aber naja was sollz,danke für deine Hilfe. Ich bin zu jeden hilfsbereit und immer für andere da aber meine Klasse die obercoolen haben nichts im Kopf und mobben mich deswegen nur weil ich nett undeswegen ankreiflich bin

Annemue333  22.08.2023, 20:29
@Roteiche

Das kann ich nicht beurteilen, Schule habe ich schon seit 30J. hinter mir, aber lernen tue ich noch immer. Mein Vater hat immer gesagt, man lernt solange bis deer Sarg zugeschraubt wird. Vllt. hast ja Glück, abber ständig aufs Glücck hoffen bringt dir nichts. Wenn du weißt, wie es richtig geht und du Interesse für mehr hast. könnte es auch dein Beruf für später werden. Höre nicht auf das was deine Klassenkameraden sagen, die wissen noch nicht mal wo die Milch her kommt.

Roteiche
Fragesteller
@Annemue333

Ok,danke habe mir schon überlegt später mal in einer baumschule zu arbeiten oder eine zu gründen. Danke für die Hilfe und Verständnis

Annemue333  22.08.2023, 20:41
@Roteiche

Gründen ist schlecht, da brauchst einiges an Grundstück, Geld und Maschinen, ohne geht nicht mehr. Aber als Gärtner machst alles und kannst dich noch spezialisieren.

Roteiche
Fragesteller
@Annemue333

Ok,danke für ihre netten Tipps,ich hab mich vorhin etwas reingesteigert .Wünsche ihnen noch einen guten Abend. Gute Nacht: )

Bei T/inversem T nimmst Du nur das Auge, wobei ruhendes und treibendes Auge geht.

Ob es anwächst wird nur die Zeit zeigen, Aber warum hast Du die Silberweide denn überhaupt veredelt udn was ist der Partner?

Roteiche
Fragesteller

Ich wollte sozusagen eine kleine kopfweide die ich jedes Jahr köpfe,und weil sie nur aus der einen Seite raustreibt wollte ich es auch noch auf der andererseite

KarlRanseierIII  23.08.2023, 13:39
@Roteiche

Verstehe. Ist für die Kopfweide aber ansich nicht nötig.. Das regelmässige Rückschneiden sorgt ja für die Bildung von Kallus und die Verdickung.

Und daß der Kopf nicht perfekt gleichmässig ist, gehört ja irgendwie auch dazu ;-).

Ich sehe leider keine Knope auf der Veredelung. Tesafilm ist ungeeignet, besser Hanf zum Umwickeln nehmen

Roteiche
Fragesteller

Das ist veredelungsband,hanf ist aber trotzdem besser. Kann sein das es vertrocknet