Aldi Kirschbaum Regina Befruchtung?

1 Antwort

Ja viele Obstbäume - darunter auch die Vogelkirsche sind selbststeril (brauchen Befruchtersorte)

Sie Sorte Regina ist eine frühe Sorte.und braucht einen Befruchter und ja die schwarze Knorpelkirsche ist die beste Wahl. Beides sehr frühe Sorten.

ABER - sehr häufig gibt es in der Region bereits einen geeigneten Befruchter.

Gerade bei Apfel Kirsche und Pflaume sind Befruchtersorten meisten nicht zwingend erforderlich, da der Nachbar bereits einen geeigneten Baum hat.

Je näher eine Befruchtersorte ist, desto höher ist vermutlich auch der Ertrag. Dennoch ist das meist kein besonders großer Unterschied.

====================================================

Das ist die Veredelungsstelle.

Veredlung basiert darauf dass die "Unterlage" abgeschnitten wird und die eigentliche Sorte darauf gepfopft wird.

OBstbäume werden heute FAST alle veredelt.

Gründe für die Veredelung sind vielseitig:

  • man kann darüber steuer wie starkwüchsig eine Sorte ist. Ich kann demnach die selbe Sorte als Buschbaum bis 2,5m. als auch als Hochstamm bis zu 8 m. Höhe haben.
  • besonders wohlschmeckende Sorten sind bisweilen empfindlich für bestimmte Krankheiten. Durch die Veredlung auf eine resistentente Unterlage kann man die Krankheit ausschließne oder mildern
  • verdelte Bäume tragen deutlich früher. z.B. ein Apfelbaum aus einem Kern gezogen kann bis zu 20 JAhren brauchen bis er erstmal trägt auf einen Buschbaum veredelt trägt er bisweilen schon im nächsten Jahr.
  • man kann bedingt auch die Wuchsform des Baumes beinflussen.

Man kann auch alte Bäume umveredeln

Bild zum Beitrag

 - (Befruchtung, Kirschbaum)
WAYKOW  25.03.2022, 22:25

Darf ich mal fragen

  • welche Unterlage
  • schwachwüchsig Halbstamm Hochstamm
  • wurde Pflanzschnitt schon gemacht
  • wurde ein Pflanzstab eingegraben
  • im Kübel angeboten oder Wurzelnackt?

Es gibt gute Gründe wieso man im Supermarkt nicht kaufen sollte!!!!

WAYKOW  27.03.2022, 13:05
@Helftmirbitteok

genau das ist das Problem - frag beim Konzern an

Für den richtigen Schnitt sind diese Fragen unerlässlich