Wieso läuft Wasser aus den Bäumen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Frühjahr beginnen die Wurzeln der Bäume, Wasser aus dem Boden zu ziehen, der Wurzeldruck presst es nach oben. Hat nun der Baum eine Wunde, eine Verletzung der Rinde, dann dringt die Flüssigkeit nach außen, der Baum „blutet“. Es gibt einige Baumarten, die zu bestimmten Zeiten, vor allem vor dem Neuaustrieb, besonders stark Wasser ziehen.

Wenn man die dann verletzt, schneidet, dann bluten sie, dann verlieren die Flüssigkeit – Wasser –das ist speziell bei Walnuss, Ahorn und Birke so. Dies passiert vor allem dem Neuaustrieb, also in der laublosen Zeit, verstärkt zwischen Februar und April, da dann noch keine Blätter da sind, die das Wasser verdunsten können. Diese Bäume sollte man dann im Frühjahr nicht schneiden.

Vielleicht hängt es doch mit den steigenden Temperaturen zusammen? Könnte mir vorstellen, dass sich im Laufe des Winters in den Nischen und Spalten der Rinde viel Flüssigkeit in Form von Eis und Schnee angesammelt hat. Diese Flüssigkeit schmilzt/ist geschmolzen und tropft nun langsam heraus. Vielleicht jetzt immer noch, da die Rinde ein gutes Rückhaltesystem bildet, Mammutbäume z.B. haben ja eine beinahe schwammartige Rinde. Das wäre das einzige, was mir nun einfällt, hab in meinem Pflanzen-Physiologie-Vorlesungs-Gedächtnis gekramt und nichts über den Austritt von Wasser finden können! LG

achhermine
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Das war ja auch meine erste Überlegung, aber die zweite Frage, die sich mir stellte war: "Wieso tropfen, dann nicht ALLE Bäume? Oder wenigstens VIEL mehr?"

Ich werde mich heute einfach noch einmal genauer umschauen.

LG

toloki  26.03.2010, 15:38
@achhermine

Unterscheiden sich die Bäume, die tropfen, und die, die nicht tropfen vielleicht in ihrer Rindenstruktur? Beschattung/Sonnenlicht, Höhe (mehr Stauraum für Wasser)?

Noch eine Idee wäre, dass das Holz der Bäume noch sehr kalt ist (wenn diese beschattet sind), und Wasser aus der Luft kondensiert und dann runterläuft. Würde mich über ein Update deiner Untersuchungen freuen :)

das hängt mit dem Winter zusammen,das ist Rest Eis

jetzt fängt er an zu treiben dann zieht er Wasser,das läuft dann aussen am Stamm runter,als überschuss

Schon mal davon gehört, dass Bäume harzen? - Nicht? - Na dann jetzt. Passiert aber nur bei Nadelbäumen.

Könnte aber auch sein, dass Kautschuk gewonnen wird (Saft von Gummibäumen).

achhermine
Fragesteller

Wieso denn so unfreundlich simplex5? Das, was aus diesen Bäumen (die nebenbei bemerkt KEINE Nadelbäume sind), ist kein Harz! Es ist so flüssig und durchsichtig wie Wasser! Und ich bin mir sicher, dass in unserem Park keine Kautschukplantage gebaut wurde! (Zumal das, was dort heraustropft in keinerlei Form aufgefangen wird!)