Können Bäume alles mögliche an Namen haben?

7 Antworten

Timo, wenn es dir Spaß macht kannste deinen Appelbaum auch Gisela oder Darth Vader nennen ;o)

Alle deine Beispiele sind IMHO wieder Beispiele für unser wurmmäßig beschränktes Vorstellungsvermögen...

  • Warum nimmst du an, dass es dort sowas wie Bäume gibt?
  • Auch deine Analogienamen basieren alle auf Erdenwesen (Dinos, ...) oder Strukturen...
  • Und auch die Sprache bzw. Schruftbidt irdisch...

...auf dem Planeten %r43 haben kallus- oder strahlenförmige Riesenwesen vllt. Namen wie 🤪💤💨🌀⚡ oder 💫🌟⭐☄️✨☄️ oder 🌘🌒🌓🌔 oder "pu" ;o)

Theoretisch ja.

Praktisch richtet man sich mittlerweile in der Benennung von Dingen nach dem, was die Einheimsichen bereits haben. Das verhindert dann weitere Seltsamkeiten wie Sahara Desert, River Avon or Torpenhow Hill. Wobei letzteres "nur" eine sprachliche Kuriosität ist. Aber was, wenn die ganzen Influencer wirklich mal zu dem Konsens kommen? (Das nur mal so nebenbei. Taxonomie ist ein ziemlich spannendes Feld)

Heißt für deine Frage: Wenn den Einheimischen Bäume, Luftpolsterfolie, Steogsaurier, Käse oder Pfauen bekannt sind, könnten derartig benamste Pflanzen existieren. Wie wahrscheinlich das aber tatsächlich ist, steht auf einem andern Blatt.

Die westlichen Eroberer haben die Pflanzen, Tiere und Berge in der sog. Neuen Welt auch gern nach dem benannt, was sie kannten oder wer sie vermeintlich zuerst gesehen hat.

Inzwischen bevorzugt man - neben einem taxonomischen Namen natürlich - die Benennungen der lokalen Bevölkerung vor Ort.

Deshalb: ein Luftfolienbaum liegt zwar genauso drin, wie es auf der Erde in Australien ja auch den Pfeifenputzerstrauch gibt, aber eigentlich nur noch, wenn dort auf dem Planeten keine Spezies lebt, die dem Baum bereits einen anderen Namen gab.

Wie WIR, die wir Luftpolsterfolie und Biscuit kennen, außerirdische Pflanzen nennen würden, die unseren Bäumen ähneln, sei mal dahingestellt. Eventuelle Aliens würden sie sicher nach ihren örtlichen Sprachgewohnheiten benennen.

Aber auch wir würden Bäume wohl aus praktischen Gründen einfacher benennen, als ausgerechnet Luftpolsterfolienbaum.

Timo3681
Fragesteller

421054

Was ist wenn auf einen anderen Planeten die Baumkrone aussieht wie eine Luftpolsterfolie? Wieso dann nicht Luftpolsterfolienbaum nennen?

https://imgur.com/OzmErSe

^ So könnte als Beispiel ein Luftpolsterfolienbaum auf einen anderen Planeten aussehen.

https://imgur.com/rQaP5YO

^ So könnte auf einen anderen Planeten ein Biscuitbaum aussehen.

http://archiv.mufon-ces.org/text/deutsch/typen.htm

^ Schau mal das UFO mit der Nr. 9.26, beim Biscuitbaum fehlen nur noch die bunten Streuseln.

421054  03.10.2022, 21:07
@Timo3681

Dir scheint nicht klar zu sein, wie Sprache funktioniert. Wenn, dann nennt man so einen Baum "Blasenbaum".

Natürlich.

Ein deutscher nennt ne eiche eiche, ein Amerikaner oak .

Selbst wenn der gleiche Baum auf nem anderen Planeten existieren würde, hätte er nen anderen namen

Timo3681
Fragesteller

ElektrikKlaus

Das auf dem anderen Planeten wäre aus der Sicht der Aliens, ich meinte nur unter uns. Also wenn wir dieselben Bäume auf einen anderen Planeten entdecken würden, hätten die für uns nicht auch dieselben Namen?

Andere Namen wären nur für Bäume, die anders aussehen.